Aufmacher_Lang

Golfclub Langenhagen: Ein Erfolgs-Parc(K)our

Idyllisch liegt der Golfclub Langenhagen im Golfpark Hainhaus nördlich vor Hannover. Der Platz vereint viel Wasser mit einem tollen Baumbestand. Neben einer Mannschaft in der zweiten Bundesliga feierte der Verein im letzten Jahr auch noch Jubiläum – mehr lesen Sie in unserer Clubstory Langenhagen

Langenhagen_II

Bahn 8 des Nordkurses.

Es gibt sie noch! Die Erfolgsstories in deutschen Clubs. Wie im Golfclub Langenhagen: Der feierte in der vergangenen Saison nicht nur 25-jähriges Bestehen, sondern auch den Aufstieg der ersten Damenmannschaft in die zweite Bundesliga. Und hier reißt die Erfolgskette keineswegs ab. Der Verein wurde bei der Mannschaftsmeisterschaft des Golf Verbands Niedersachsen-Bremen (GVNB) Vizemeister und hat zudem eine Top-Spielerin als Clubmeisterin: Anne-Kathrin Albrecht. Sie ist auch Mitglied der erfolgreichen Damen-Mannschaft und belegte bei der 70. Austragung der Coca Cola Berlin Open Championship – eines der wichtigsten Amateurturniere Deutschlands – nach Stechen, einen hervorragenden 2. Platz. Da wundert es kaum, dass der Golfclub Langenhagen aufgrund seiner guten Trainingsmöglichkeiten Landesstützpunkt des GVNB ist. Dabei stand es um den Club mal gar nicht so gut. Vor etwa zehn Jahren musste sich der Vorstand ein neues Konzept erarbeiten, um die Mitglieder nicht mit höheren Beiträgen zu konfrontieren und gleichzeitig Geld in die Kassen zu spülen. iegfried Kasten, Schatzmeister des Vereins, gibt sich ganz bescheiden, dabei ist er der Mann, der für den positiven Geldhaushalt des Vereins mitverantwortlich ist. Kasten ist Steuerberater und seit gut zehn Jahren in seinem Ehrenamt tätig. Seine Begründung dafür ist eben so bescheiden: „Ich wollte eine Aufgabe positiv erfüllen!“ Man kann sagen, dass ihm das voll und ganz gelingt.