Die 18. Beachcomber Golf Trophy.

17. Beachcomber Golf Trophy in Mauritius

Eine sportliche Herausforderung unter Freunden, die schon eine lieb gewonnene Tradition geworden ist: die Beachcomber Golf Trophy, zu der sich jedes Jahr im Februar anspruchsvolle Golf-Gourmets auf Mauritius treffen. Austragungsort war auch dieses Mal, vom 02. Bis zum 09. Febraur 2011, das Beachcomber Hotel Paradis Hotel & Golf Club auf der Le Morne Halbinsel. Die sportlich und landschaftlich besonders große Attraktion des 18-Loch-Meisterschaftsplatzes, die internationale Atmosphäre des Clubhauses und das elitäre Verwöhnprogramm des beliebten Fünfsternehotels schufen beste Voraussetzungen für die Turnierwoche.
 
Von den rund 40 Teilnehmern waren 36 aktiv und ließen sich ihren Schwung während der Trophywoche von Spitzen-Pro Torsten Giedeon verfeinern. Dies half beim Warm Up Turnier der Air Mauritius am 3. Februar, bei der sportlichen Exkursion zur benachbarten 18-Loch-Anlage „Golf du Château“ und natürlich bei den zweimal 18 Loch der offiziellen Trophy am 06. und 07. Februar. Die schwül warmen Temperaturen und die tropischer Sonne zeigten sich auch in den Gesamtergebnissen: Nur ein Spieler spielte sein Handicap, die anderen mussten sich mit Punkten rund um die 30 begnügen. Der vom Golfmagazin gesponserte Nachtgolf-Abend unter klarem Sternenhimmel und mit einem delikaten Buffet auf der Driving-Range krönte den zweiten Golf Tag am Indischen Ozean. Turniersieger wurde Dr. Dietrich Hallmann, der schon zum zehnten Mal bei der Trophy dabei war. Als Bruttogewinner qualifizierten sich unter den Herren Karl von Wedel und unter den Damen Petra Lauk-Martina auf dem jeweils ersten Platz.
 
Am Finalabend im beliebten Strandrestaurant La Ravanne wurde bei einem köstlichen Meeresfrüchte- und Spezialitäten-Dinner geschlemmt und danach bei ausgelassenem Tanz gefeiert. Zum Ausklang lud der Veranstalter Manfred Erlacher von Reiseservice Africa alle Teilnehmer am 08. Februar zu einem exquisiten Lobster-Menu im beliebten Blue Marlin Restaurant ein. Ein passender Abschluss für die Golf-Gourmets.
 
Im Februar 2012 wird voraussichtlich die 18. Beachcomber Golf Trophy wieder im Paradi(e)s Mauritius stattfinden.