News

20-jähriger McIlroy jubelt in Charlotte

© 2010 Sport-Informations-Dienst

Der Nordire Rory McIlroy hat als zweitjüngster Golfprofi nach Tiger Woods ein Turnier auf der US-Tour gewonnen. In Charlotte/North Carolina setzte sich der 20-Jährige mit einem Platzrekord und vier Schlägen Vorsprung auf US-Masters-Sieger Phil Mickelson (USA) durch.

Auf dem Par-72-Kurs blieb McIlroy nach vier Runden und 273 Schlägen 15 unter Par. Im Anschluss an seinen Triumph war der Jungstar überglücklich: „Ich habe zuerst gar nicht realisiert, dass ich neun, zehn Schläge unter Par bin – nur, dass ich die Nase vorn hatte. Es ist einfach ein großartiger Tag.“ Auch der unterlegene Mickelson lobte den neunen Stern am Golfhimmel: „Ich muss Rory gratulieren. Er hat wunderbar gespielt und ist ein fantastisches Talent.“

McIlroy machte sich mit dem Erfolg selbst das größte Geschenk, am Dienstag feiert er seinen 21. Geburtstag. Tiger Woods, der in Charlotte nach seiner zweitschlechtesten Runde als Profi am Cut scheiterte, war bei seinem ersten Sieg auf der PGA-Tour 1996 in Las Vegas 20 Jahre und zehn Monate alt.

Der einzige deutsche Starter in Charlotte, Alex Cejka, musste nach einer guten Auftaktrunde und einer 76er-Runde ebenfalls zur Halbzeit seine Koffer packen. Jedoch lag der gebürtige Tscheche nur einen Schlag hinter der geforderten Norm von 175 Schlägen. Das Turnier in Charlotte war mit 6,4 Millionen Euro dotiert. Durch seinen Sieg klettert McIlroy in der aktuellen Weltrangliste auf den neunten Platz.