Nimmt Maß: Condoleezza Rice

Augusta: Rice und Moore erste weibliche Mitglieder

Augusta (SID) – Grüne Revolution in Augusta: Drei Tage vor dem Beginn des US Masters hat der Augusta National Golfclub die frühere Außenministerin Condoleezza Rice sowie die Unternehmerin Darla Moore als erste Frauen aufgenommen und ihnen das legendäre grüne Jackett überreicht. Während seiner über 80-jährigen Geschichte hatte sich der noble Verein bislang stets geweigert, Frauen aufzunehmen.

Nun gab der Klub, auf dessen Kurs ab Donnerstag das erste Major-Turnier des Jahres ausgespielt wird, dem öffentlichen Druck nach. Schon im vergangenen Jahr hatte unter anderem US-Präsident Barack Obama höchstpersönlich den Klub zu diesem historischen Schritt aufgefordert.

„Das ist ein signifikanter und positiver Einschnitt in der Geschichte unseres Vereins. Ich freue mich sehr, beide in der Golffamilie begrüßen zu dürfen“, sagte der Vorsitzende Billy Payne.