News

Berlin-Wannsee verteidigt Senioren-Team-Titel

DGV
Insgesamt feierten die Berliner mit Chris Utermarck, Roland Specker, Jan Oelmann, Michael Reich, Jost Neumann, Klaus Behnke, Stephan Herwig, Oleg Gregor und Thomas Sarach damit bereits ihre vierte Senioren-Meisterschaft. Schon 1995, 2007 und 2009 hatten die Hauptstädter den Titel des besten Senioren-Clubteams Deutschlands gewinnen können. Mit einem Gesamtergebnis von 83 Schlägen über Par nach den Vierern am Freitag und zwei Zählspielrunden über jeweils 18 Löcher am Samstag und Sonntag siegte das Team vom G&LC Berlin-Wannsee vor den schlaggleichen Teams vom Stuttgarter Golf-Club Solitude und dem Münchener Golf-Club (jeweils +90). Aufgrund des besseren Ergebnisses am Abschlusstag ging die Silbermedaille an die Stuttgarter. Nach den Vierern am ersten Tag hatte noch das Aufsteiger-Team vom Golf-Club auf der Wendlohe in Führung gelegen, am Ende reichte es für die Mannschaft aus Hamburg aber nur zu Platz vier (+102).
Aus der ersten Bundesliga verabschieden müssen sich die Mannschaften vom Golf-Club Herzogenaurach und vom Golf Club St. Leon-Rot, die als Siebter und Achter in die zweite Bundesliga absteigen. Ihre Plätze im Oberhaus nehmen die Teams vom Hamburger Golf-Club (Meister 2. Bundesliga Nord) und vom Golfclub Olching (Meister 2. Bundesliga Süd) ein.
Die beste Runde des Turniers die einzige unter Par gelang Hans-Günter Reiter vom GK Braunschweig. Der frischgebackene Deutsche Senioren-Meister spielte am Samstag eine 70er Runde. (DGV)