News

Bernhard Langer 50

Er ist immer wieder gefallen – und das nicht nur vor Freude wie beim Ryder Cup 1987. Er ist aber auch immer wieder aufgestanden – Bernhard Langer. Mit der ihm eigenen Konsequenz hat er trainiert, gespielt und gelebt. Herausgekommen ist eine einzigartige Karriere, auf die wir hier zurückblicken – und die noch lange nicht zu Ende ist. Im Gegenteil: Sein 50. Geburtstag am 27. August ist für Langer der richtige Zeitpunkt, nochmal durchzustarten.

27. August 1957: Bernhard Langer wird als jüngstes von drei Kindern in Anhausen bei Augsburg geboren. Mutter Walburga arbeitet als Serviererin, Vater Erwin als Maurer.

1975
: Bernhard gewinnt  seine erste Nationale Offene Deutsche Meisterschaft, ist das erste Mal auf unserem Titel.

1979
: Langer ist seit drei Jahren Pro, holt bei der Cacharel Un­der 25 Championship seinen ersten internationalen Titel – mit 17  Schlägen Vorsprung! Noch heute zählt er diesen Erfolg zu seinen schönsten.

1980
: Bernhard holt sich den Titel beim Dunlop Masters in Wales, sein erster offizieller Tour-Sieg. Am Ende des Jahres landet er mit rund 27.000 Pfund auf dem 9. Rang der Preisgeld­rangliste. Die wird angeführt vom Schotten Sandy Lyle und dem Australier Greg Norman.

1981
: Bernhard holt sich zum ersten Mal den silbernen Pott der German Open; vier weitere folgen, bis das traditionsreiche Turnier mangels Sponsoren eingestellt wird.

1985
: Welch ein Triumph – Langer gewinnt mit dem US-Masters in Augusta sein erstes Major-Turnier. Er lässt weitere Siege auf drei Kontinenten folgen und ist die erste Nr. 1 der neuen Weltrangliste. Die verliert er bald wieder an Greg Norman und Nick Faldo.

Alles Weitere zu den Titeln der Jahre 1986 bis 1993 finden Sie hier.

Alles Weitere zu den Titeln der Jahre 1994 bis 2007 finden Sie hier.