News

Bernhard Langer visiert den fünften „Heimsieg“ an

Getty Images

Neuer Name, neuer Modus – aber der Star ist immer noch der alte. „Hausherr“ Bernhard Langer wird auch bei der am Donnerstag startenden 20. Austragung seines eigenen Golf-Turniers in Pulheim in seiner Doppelrolle das strahlende Aushängeschild sein.

Gut zwei Wochen nach seinem 50. Geburtstag jagt der Senior bei der Mercedes Benz Championship sogar einen Rekord. Sollte der Anhausener seinen fünften „Heimsieg“ nach 1989, 1991, 1997 und 2001 schaffen, wäre er als Nachfolger des Iren Des Smyth (48 Jahre und 34 Tage) der älteste Sieger auf der Europa-Tour.

Langer: Sieg beim eigenen Turnier wäre „unglaublich“

„Jeder Sieg in meinem Alter ist etwas Besonderes, da meine Zeit als Profigolfer ja nicht ewig anhält. Es wäre ein unglaubliches Ergebnis, wenn ich mein eigenes Turnier noch einmal gewinnen könnte,“ sagt Langer, der vor der erwarteten Kulisse von insgesamt 50.000 bis 60.000 Zuschauern durchaus als ein Sieganwärter gilt. Zuletzt hatte er Ende August mit Platz drei bei der Dutch Open in Zandvoort wieder einmal bewiesen, dass er selbst im „hohen“ Alter noch voll mithalten kann.

Sicher ist, dass die Fans alle 78 Starter des erlesenen Feldes, darunter sechs Major-Gewinner mit neun Titeln, vier Tage lang genießen können, denn der übliche Cut nach zwei Runden entfällt. Am Start sind neben British-Open-Gewinner Padraig Harrington (Irland), US-Open-Champion Angel Cabrera (Argentinien) und Titelverteidiger Retief Goosen (Südafrika/Gewinner 2005) die Saisonsieger auf der Europa-Tour sowie Spieler aus den Top 75 der Weltrangliste und den Top 60 der europäischen Geldrangliste.

Eine von fünf Einladungen erhielten US-Star John Daly, Alex Cejka (München) und Sven Strüver (Hamburg), womit insgesamt fünf deutsche Profis am Start sind: Neben Langer, Cejka und Strüver noch Jungstar Martin Kaymer (Mettmann) und Marcel Siem (Ratingen).

Rückkehr des ursprünglichen Sponsors

Nach einem Jahr Unterbrechung ist der Golfclub Gut Lärchenhof in Pulheim wieder Schauplatz des Turniers der Brüder Erwin und Bernhard Langer. Nach dem Rückzug des Hauptsponsors (Linde) nach zehnjähriger Zusammenarbeit konnte für 2006 zunächst kein passender Ersatz gefunden werden. Im September 2006 kam dann die frohe Kunde aus Anhausen, dass der alte Wegbegleiter Mercedes Benz zunächst für drei Jahre wieder Namensgeber des mit nunmehr zwei Millionen Euro dotierten Turniers wird.

Die Marke mit dem Stern war bereits von 1987 bis 1997 bei den ersten elf Austragungen in Stuttgart und Motzen bei Berlin der Hauptsponsor. Die Rückkehr des Stuttgarter Herstellers zeige, „dass unser Produkt gut ist und wir uns auf weitere Jahre der Zusammenarbeit freuen dürfen“, sagt Bernhard Langer.

Die Idee für ein eigenes Turnier war dem Schwaben 1985 nach seinem ersten Triumph beim US Masters in Augusta gekommen. „Zu diesem Zeitpunkt hatten wir nur ein Turnier, die German Open, und wir gingen einige meiner Sponsoren an, die begeistert waren.“ Das Turnier habe entscheidend zur Entwicklung des Golfsports in Deutschland beigetragen.