News

Bettina Hauert – sicher im Solheim Cup

Stefan von Stengel
Mit konstanten Runden von 72, 71, 69 und 71 Schlägen (-5) auf dem teils windigen und regnerischen Kurs des Machynys Peninsula Golf Clubs (Par 72) in Llanelli hat Bettina Hauert um nur einen Schlag ihren zweiten Sieg in 2007 auf der Ladies European Tour verpasst. Runner-up Hauert lag nach der Halbzeit an Position 20 und wusste, dass sie nachlegen muss, um sich weiterhin die Chancen an der Teilnahme am weiblichen Kontinentalwettbewerb im September zu wahren. Mit vier Schlägen unter Platzstandard blühte die Deutsche nach der Halbzeit förmlich auf und sicherte sich so Rang zwei mit Georgina Simpson aus England. „Ich habe hart für diese Platzierung gekämpft. Die letzten Wochen hatte ich ein paar Schwierigkeiten, doch nun bin ich zurück. Ich habe allen gezeigt, dass ich auch unter Druck spielen kann“, gab sich Bettina Hauert nach dem Turnier selbstbewusst.
Der Sieg ging an Tourveteran Joanne Mills aus Australien – ihr erster Triumph seit zehn Jahren.

Hauert tritt in die Fußstapfen von Elisabeth Esterl

Mit insgesamt 129.00 Punkten belegt die deutsche Hobbytaucherin Hauert aktuell den dritten Platz in der Solheim Cup-Rangliste und ist somit automatisch gesetzt für den weiblichen Ryder Cup in Schweden. Neben der Deutschen werden Gwladys Nocera aus Frankreich,Trish Johnson und Laura Davies aus England, sowie Debütantin Becky Brewerton (Wales) das europäische Spitzenteam verstärken. Hinzu kommen die vier besten Europäerinnen der Rolex Weltrangliste Annika Sorenstam (Schweden), Suzann Pettersen (Norwegen), Catriona Matthew (Schottland) und Sophie Gustafson (Schweden). Komplettiert wird die Mannschaft von drei spielenden Ladies-Captains: Maria Hjorth (Schweden), Iben Tinning (Dänemark) und Linda Wessberg (Schweden), die von Ladies-Captain Helen Alfredsson über eine Wildcard ins Team berufen wurden.
Als letzte Deutsche in einem europäischen Solheim Cup-Team konnte Elisabeth Esterl glänzen, die 2003 zum damaligen 17,5 zu 10,5 Sieg über die US-Amerikanerinnen ihren Teil beisteuerte.

Von Johannes Oberlin