News

Blackout am Freitag: Kaymer rutscht bei British Open ab

Nach der ersten Runde lag Martin Kaymer noch auf Platz 2. Dann stürzt er ab. Mickelson führt weiter.

Triple Bogey an der 10! Ein Blackout hat Martin Kaymer bei der 145. British Open einige Plätze gekostet. Der 31-Jährige , der zum Auftakt mit einer 66er-Runde geglänzt hatte, spielte am zweiten Tag eine 73. Mit insgesamt 139 Schlägen hielt Kaymer sich dennoch alle Chancen auf eine starke Platzierung offen und lag vor Rundenende recht sicher in den Top 20.

Auch im Regen solide: Mickelson führt weiter.
Auch im Regen solide: Mickelson führt weiter.

Als eine Vielzahl der Spieler auf dem Par-71-Kurs des Royal Troon Golf Club noch mit Wind und Regen zu kämpfen hatten, lag der US-Amerikaner Phil Mickelson mit sieben Schlägen Vorsprung auf Kaymer an der Spitze des Leaderboards. Mickelson ließ seinem Platzrekord mit 63 Schlägen zum Auftakt allerdings nur eine solide 69 folgen und liegt bei 132 Schlägen.

Der Schwede Henrik Stenson nutzte dies und belegte mit nur einem Schlag Rückstand zunächst den zweiten Platz. Aufgrund der tückischen Wetterbedingungen durfte sich Mickelson zumindest am Freitag seiner Führung recht sicher sein.

Kaymer hatte am ersten Tag geglänzt und eine Runde ohne ein einziges Bogey absolviert. Am Freitag musste er auf dem zweiten Loch dann aber den ersten Schlagverlust des Turniers verzeichnen, der mit einem Birdie zwei Bahnen später wieder egalisiert wurde. Kaymers Auftritt blieb sicher und fokussiert, bis zur Halbzeit der Runde folgten zwei weitere Birdies.

Als der Regen noch einmal stärker wurde, unterlief ihm jedoch das folgenschwere Missgeschick. Auf nur einer Bahn verlor der Rheinländer drei Schläge. Nach einem weiteren Bogey direkt danach drohte der Absturz – Kaymer aber blieb mental stark und rettete seine noch immer gute Position ins Clubhaus.