News

Brief an mein jüngeres Ich: Jason Day

Jason Day

Bei der PGA Championship 2010 lernst du viel von Martin Kaymer!

Du lernst eine Menge über das Gewinnen bei der PGA Championship 2010.

Nein, nein, werde jetzt nicht nervös. Du wirst dieses Turnier nicht gewinnen. Aber wenn du genau hinsiehst, wirst du einiges lernen. Und zwar aus erster Hand. Vom besten Sitz im Saal. Denn du wirst der Typ sein, der am Sonntag mit dem Mann spielt, der dieses Turnier gewinnen wird.

Und dieser Mann ist Martin Kaymer – und du wirst beeindruckt sein. Den ganzen Tag. Von seiner Leistung und wie… geduldig er ist. Und dabei ist es nicht einmal ein Spaziergang für ihn. Er wirkt fast ein wenig neben der Spur, den ganzen Tag. Denn kein Drive sitzt wirklich perfekt. Und doch macht das gar nichts. Und das beeindruckt dich. Du wirst sehen, wie er die Fassung behält. Er wird nie hektisch oder nervös. Du siehst keine Gefühlsveränderung nach einem guten oder schlechten Loch. Du siehst nur, dass er ein Ziel verfolgt und, dass er nie davon abkommt: Er will dieses Turnier gewinnen.

Bildschirmfoto 2015-11-23 um 14.13.59Zu diesem Zeitpunkt spielst du bereits so gutes Golf, dass auch du ein Major gewinnen kannst, wenn alles gut läuft. Aber wirst du auch gewinnen, wenn du kämpfen musst? Das ist das Level, das du erreichen musst und Martin zeigt dir an diesem Tag, wie das aussieht. Du wirst enttäuscht sein, nicht gewonnen zu haben. Aber glaub mir: Diese „Wie gewinne ich ein Major“-Tipps sind Gold wert.

2012 wird golferisch gesehen, deine schlechteste Saison. Aber hier ein weiterer Ratschlag: Bewerte ein Jahr nicht nach den Ergebnissen auf dem Platz. Weil – und das verspreche ich dir – dieses Jahr ist eines der besten deines Lebens.

Du wirst Vater!

Es wird schwer, natürlich, so wie alles, was sich im Leben lohnt. Eine Familie mit Ellie (oh ja, schau dich nach einer hübschen Amerikanerin um, die Ellie heißt) ist unvergleichbar. Aber auch hier musst du geduldig bleiben. Eltern sein ist komplex. Denn du denkst ab sofort nicht mehr nur als erstes an dich. Und all was dazugehört, ein Kind zu haben, ist Magie

Und ja, du wirst auch ein wenig leiden! Sei darauf vorbereitet. Denn Vater eines Säuglings zu sein und gleichzeitig erfolgreich auf der Tour bestehen zu wollen, ist nahezu unmöglich. Und dann willst du ja noch ein guter Ehemann sein. Denn Ellie wird eine Post-Partum-Depression nach Dashs Geburt haben und gerade dann willst du für sie da sein. Dash wird wachsen, weinen, lachen… er ist einfach da. Und du willst auch für ihn da sein.

Und dann willst du dich natürlich auch als Golfer weiter entwickeln. Aber wann immer du die Stimme in deinem Kopf hörst, die dich fragt wofür du dich entschieden willst: Familie oder Golf, hör auf die Stimme, die dir zur Familie rät. Das ist gut..

Denn das wirst du nicht bereuen. Vater zu sein ist  das glücklichste und beste Gefühl, das du jemals empfinden wirst.

Bildschirmfoto 2015-11-23 um 14.14.22Sei einfach geduldig.

Erinnerst du dich noch an die „Wie gewinne ich ein Major“-Notizen? Diese brauchst du 2015 in Whistling Straits. Du wirst die Finalrunde mit einem Vorsprung von zwei Schlägen vor Jordan Spieth antreten. Ein großartiger Spieler, der auf dem Weg ist, sein drittes Major in diesem Jahr zu gewinnen.

Und du wirst die Runde deines Lebens spielen!

Du spielst eine 67 – und beendest das Turnier mit 20 unter Par – neuer Major-Rekord!!

In der High School hast du immer davon geträumt, ehe der Wecker um 5 Uhr geklingelt hat. Dieser Traum, dieser unerreichbar scheinene Moment ist nun da. Dafür bist du jeden Morgen so früh aufgestanden, dafür hast du härter trainiert als andere Kids, dafür warst du der Letzte auf der Range. Genau für diesen Moment:

„Jason Day: Major-Sieger!“

Und das klingt nicht nur jetzt fantastsich.

Einen Monat später wirst du ein weiteres Turnier spielen, die BMW Championship. Und du weißt, wenn du dieses Turnier gewinnst, bist du die Nummer 1 der Welt.

Und wenn ich dir jetzt sagen würde, dass du dieses auch noch gewinnst, würdest du mir glauben?

Jetzt lachst du schon wieder. Ich weiß, du denkst, ich bin verrückt. Aber du musst mir bei der einen Sache vertrauen. Ich weiß, dass es harte Zeiten geben wird. Ich weiß, du vermisst deinen Dad – aber du musst mir auch vertrauen.

Es wird nicht immer einfach sein, aber es wird immer einfacher. Und es ist sicher nicht immer alles gut, aber es wird besser.

Und wenn du nichts sehen kannst, wenn du in den Himmel schaust – erinnere dich an meine Worte. Denn von der Spitze des Berges ist die Sicht ziemlich klar.

– Jason.

Lesen Sie auch: Steve Williams: Bis aufs Blut