News

Cejka übersteht in Kanada den Cut

Der Australier Steve Allan und der US-Amerikaner John Mallinger teilen sich zur Halbzeit der mit fünf Millionen Dollar dotierten Canadian Open im Angus Glen Golf Club in Markham die Führung. Für beide Golfprofis stehen nach der zweiten von vier Runden 132 Schläge zu Buche. Damit liegt das Duo einen Schlag vor Tripp Isenhour (USA) und der Nummer sechs der Weltrangliste, Vijay Sing von den Fidschi Inseln. Der Münchener Alex Cejka überstand nach einer 70er Runde am zweiten Tag mit insgesamt 139 Schlägen den Cut.

Ausgeschieden sind hingegen überraschend die Schweden Mathias Gronberg (142) und Daniel Chopra (143), die die Qualifikation für die zweite Turnierhälfte um einen, bzw. zwei Schläge verpassten.

„Es ist toll hier und es ist natürlich sehr erfreulich, hier gut zu spielen“, erklärte Spitzenreiter Allan nach seiner 68er Runde am zweiten Turniertag. Für den 33-Jährigen, der weiterhin nicht auf das Gesamtklassement achten will, sondern sich vorgenommen hat, „von Schlag für Schlag denken“ zu denken, ist es bereits die 162. Teilnahme an einem PGA-Turnier. Sein Kontrahent Mallinger ist im Vergleich zum Australier weitaus unerfahrener. Er träumt beim 24. Start auf der Tour bereits vom ersten Sieg. „Ich muss ruhig bleiben und weiter mein Spiel spielen. Für mich ist es eine tolle Erfahrung in der Spitzengruppe dabei zu sein und ich lass mich überraschen wie es für mich ausgeht“, sagte Mallinger.

Titelverteidiger Jim Furyk aus den USA machte im Klassement mit einer 66er Runde einen Sprung nach vorne und belegt nun mit 135 Schlägen den geteilten siebten Rang. Die Nummer drei der Welt hat somit vor den verbleibenden zwei Runden noch alle Chancen auf einen erneuten Triumph in Kanada.