News

Der „Weiße Hai“ beißt wieder

© 2008 Sport-Informations-Dienst

An seinem Schwung arbeitet Greg Norman höchstens noch beim Tennis, auf dem Golfplatz lässt er sich von der Liebe zu Chris Evert beflügeln. Drei Wochen nach der Hochzeit mit der Tennis-Ikone glänzte der ehemals beste Golfer der Welt bei den British Open wieder wie in alten Zeiten und steuerte auf das größte Comeback der Golfgeschichte zu. Nach drei Runden fand sich der „Weiße Hai“ in Southport – von sich selbst wohl am meisten überrascht – auf Platz eins wieder.

„Ich werde aber nicht anfangen rumzuspinnen. Ich habe überhaupt nichts zu verlieren. Mein Leben ist großartig, wie es ist. Mir geht es einfach gut“, sagte der Australier der Welt am Sonntag.

„Hatten fantastische Zeit auf den Bahamas“

Die Flitterwochen mit Chris Evert nutzte Norman zur etwas anderen Vorbereitung auf die Open, die er bereits 1986 und 1993 gewonnen hatte: „Wir hatten eine fantastische Zeit auf den Bahamas, und wenn ich eines dort mit Sicherheit nicht getan habe, dann war es, an meinem Spiel zu arbeiten.“

Ohnehin sucht der 53-Jährige neuerdings nach anderen Wegen, um auf den Golfplätzen der Welt gegen die Jungspunde mitzuhalten. Durch Chris Evert hat er den Spaß am Tennis gefunden, wobei er sich darauf beschränkt, die Bälle irgendwie über das Netz zu bekommen. „Doch für mein Golf“, so Norman, „ist das offenbar nicht das Schlechteste.“

Erinnerungen an 1986

Bei den Turnieren will Norman nur noch Spaß haben. Er hat schon zu viel erlebt, da ärgert er sich nicht mehr über einen verpatzten Abschlag oder einen zu kurzen Putt. In seiner Karriere stand er schon oft vor großen Erfolgen, um am Ende dann doch alles zu verlieren. 1986 ging Norman bei allen vier Major-Turnieren als Führender auf die Schlussrunde, gewinnen konnte er letztlich nur die British Open.

Doch sogar seine sportlichen Tiefpunkte, wie die denkwürdigen Niederlagen beim US Masters 1987 gegen Larry Mize und 1996 gegen Nick Faldo, brachten ihm weltweite Sympathien. Sein Schmerz war so sichtbar und zugleich trug er die Nackenschläge mit der Würde eines Champions.

Genug Geld auf dem Konto

Das Vermögen des inzwischen leicht ergrauten Blondschopfs wird auf mehrere hundert Millionen Dollar geschätzt. Normans Horizont endete nie am 18. Loch, und er arbeitete schon früh an seinem Firmen-Imperium „Great White Shark Enterprises“. Die Einnahmen übertreffen seine Preisgelder schon seit Jahren um ein Vielfaches.

Multi-Unternehmer Norman bietet neben einer Sportkollektion auch Luxus-Yachten, erlesene Weine, Golfplatzplanung, Spezialrasen und Eventmanagement an. Von berühmten Freunden wie dem früheren US-Präsidenten Bill Clinton wird er zudem von Zeit zu Zeit als Golflehrer engagiert.

Für Schlagzeilen sorgte Norman zuletzt jedoch eher mit seinem Liebesleben. Nach 16 Jahren Ehe ließ er sich von seiner Frau Laura scheiden, mit der er zwei Kinder hat. Am 28. Juni heiratete Norman seine große Liebe Chris Evert. In einer privaten Zeremonie gab sich das Promi-Paar auf Paradise Island das Ja-Wort. Nach drei Wochen im Liebes-Paradies genoss Norman nun vier Tage im Golf-Wunderland bei den British Open.