News

Deutsche Seniorinnen holen EMM-Gold

DGV
Nachdem die deutschen Seniorinnen Nicolle Eicke-Huth (G&LC Kronberg), Katrin Gumpert (G&LC Köln), Edeltraud Jacob (GC Erftaue), Dagmar Lehmann (GC Gifhorn), Tessa Oldenbourg (GC Wörthsee), Dr. Cornelia Schmidt-Stützle (Stuttgarter GC Solitude) und Chris Utermarck (G&LC Berlin-Wannsee) die Qualifikation für den ersten Flight als letztes Team auf Rang acht ganz knapp geschafft hatten, erwachte bei den deutschen Ladies der Kampfgeist. Bei ungewöhnlich nassen, kalten und extrem windigen  Wetterbedingungen besiegten sie in der ersten Lochspielrunde die an der Spitze liegenden Seniorinnen des Gastlandes Irland mit 3,5 zu 1,5 Punkten und zogen ins Halbfinale ein. Die von der irischen Presse als Underdogs titulierte deutsche Mannschaft um Kapitänin Beate-Michaele Muß nahm nun Fahrt auf: als nächster Gegner wartete England. Nach dem Motto never change a winning team setzte Muß im Vierer und den vier Einzeln auf die gleiche Aufstellung wie in der ersten Runde. Mit Erfolg auch die hoch favorisierten Engländerinnen mussten sich mit 2 zu 3 geschlagen geben. Im Finale trafen die schwarz-rot-goldenen Seniorinnen dann auf die Italienierinnen, die sich als Siebte qualifiziert hatten. Sie waren durch Erfolge über Schweden und Spanien ins Endspiel gekommen.
Das Finale gegen Deutschland war an Spannung kaum zu überbieten. Zur Halbzeit lagen die meisten Partien aus deutscher Sicht hinten. Erst auf den zweiten neun Löchern drehten Karin Gumpert und Nicolle Eicke-Huth ihren Vierer zum Sieg. Sie hatten bereits alle ihre vorigen Einsätze gewonnen. Die amtierende deutsche Seniorenmeisterin Dr. Cornelia Schmidt-Stützle sicherte den zweiten Punkt, während sich Edeltraud Jacob und Tessa Oldenbourg in ihren Partien geschlagen geben mussten. Chris Utermarck sorgte auf dem 18. Grün dann für die Entscheidung. Mit 2 auf sicherte sie sich, ihren Mannschafts-Kolleginnen und Kapitänin Beate-Michaele Muß die erste deutsche EM-Goldmedaille für ein Seniorinnen-Team. Nach dem furiosen Sieg der deutschen Damen Anfang Juli bei der Team-EM in Bled und dem Vize-Europameisterschaftstitel der Jungenmannschaft in Utrecht heißt die deutsche Bilanz 2009 auf europäischer Ebene nun: Zwei Team-Europameistertitel und ein Vize-Titel in einem Jahr unglaublich!