News

Gal mit Niederlage bei Solheim-Cup-Debüt

© 2011 Sport-Informations-Dienst

Killeen Castle (Irland) (SID) – Profigolferin Sandra Gal hat beim Solheim Cup der Damen im irischen Killeen Castle am zweiten Tag ihre erste Niederlage kassiert. Die 26 Jahre alte Düsseldorferin musste sich im Team Europa mit ihrer niederländischen Partnerin Christel Boeljon der US-Paarung Stacy Lewis und Ryann O’Toole im Fourball mit 2 und 1 geschlagen geben.

Vor den abschließenden zwölf Einzeln des Kontinentalvergleichs zwischen Europa und Titelverteidiger USA stand es 8:8. Gal hatte am ersten Tag an der Seite der Schottin Catriona Matthews eine Punkteteilung erzielt.

Der seit 1990 ausgetragene Solheim Cup wird nach dem gleichen Modus ausgetragen wie der Ryder Cup bei den Herren. An den ersten beiden Tagen finden jeweils vier Foursomes (beide Spielerinnen spielen den gleichen Ball) und vier Fourballs (beide Spielerinnen spielen einen eigenen Ball) statt, am Schlusstag folgen zwölf Einzel.

Die vergangenen drei Austragungen hatten jeweils die US-Amerikanerinnen gewonnen, von insgesamt elf Duellen konnte Europa nur drei gewinnen (1992, 2000 und 2003). Den USA reicht zur erfolgreichen Titelverteidigung bereits ein 14:14-Unentschieden, Europa benötigt 14,5 Zähler zum Sieg.

Sandra Gal ist die dritte deutsche Spielerin beim Solheim Cup. Zuvor hatten Elisabeth Esterl (Dingolfing) 2002 und 2003 sowie Bettina Hauert (Hagen) 2007 an dem Kontinentalvergleich teilgenommen. Gal hatte sich zwar nicht sportlich qualifiziert, wurde aber von Alison Nicholas als „Captain’s Pick“ per Wildcard ins Team geholt. „Es ist eine große Ehre für mich, für Europa spielen zu dürfen“, sagte Gal, die im März ihr erstes und bislang noch einziges Turnier auf der US-Tour gewonnen hatte.