News

Glückwunsch: 10 Jahre BVGA!

Im Juni 1996 trafen sich einige Golfplatzbetreiber auf der Golfanlage Schwanhof des Elektronikunternehmers Klaus Conrad und hoben den „Golfplatzunternehmerkreis“ aus der Taufe. Die Motivation, sich diesem Kreise anzuschließen, war die Erkenntnis, dass eine Golfanlage wie ein mittelständisches, kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen geführt werden muss. Zunächst trafen sich acht Golfplatzunternehmer regelmäßig, um in erster Linie betriebswirtschaftliche und unternehmensstrategische Erfahrungen auszutauschen, mit dem Zweck, eine wirtschaftliche Nachhaltigkeit ihrer Golfanlagen zu gewährleisten.

Dafür sollte eine eigene Interessensvertretung mit einer zentralen Anlaufstelle für alle Golfplatzbetreiber etabliert werden, um diese entsprechend kompetent zu unterstützen. Im Dezember 1998 war es dann so weit. Am 15. Dezember 1998 wurde in den Räumlichkeiten von Dr. Ebertz & Partner in Köln der Bundesverband Golfanlagen e.V. durch folgende im „Unternehmerkreis“ vertretenen Personen gegründet:

Freiherr Alexander von Spoercken (Schloss Lüdersburg, Schloss Nippenburg, Hof Trages)

Johannes Graf von Schaesberg (Haus Bey)

Günther John Bachor (Attighof)

Michael Lieberkühn (Semlin am See)

Dr. Herbert Ebertz (Bitburger Land)

Olaf Junge (Bad Neuenahr)

Jutta Breyer (Hamburg-Treudelberg)

Jochen Tschunke (Rottbach, Ullersdorf, Gut Thailing)

Klaus Conrad (Schwanhof)

Dr. Falk Billion

Die Gründer wählten Alexander Freiherr von Spoercken zum 1. Vorsitzenden, der von Anfang an mit seinen Kollegen von Vorstand und Beirat und mit großem persönlichem Engagement erfolgreich und umsichtig die Geschicke des Bundesverband Golfanlagen e.V. bis heute lenkt. Zehn Jahre später hat sich der Bundesverband Golfanlagen e.V. als Dachverband der Golfplatzbetreiber und als Zentralstelle für Golf & Business auf dem deutschen Golfmarkt fest etabliert. 132 Mitglieder aus 4 Nationen, 16 Kooperationspartner aus der Golfwirtschaft bzw. Golfindustrie vereinigt der Bundesverband Golfanlagen e.V. auf seiner Business-Plattform. Der Bundesverband Golfanlagen e.V. bietet mittlerweile zahlreiche Dienstleistungen zur Realisierung der Unternehmensziele von Golfplatzunternehmern auf „europäischem Niveau“ an.

Durch den gemeinsamen Ideen- und Erfahrungsaustausch von Golfplatzeigentümern, Betreibern und Managern entstehen immer wieder neue Impulse, von denen die BVGA-Mitglieder profitieren. Die Mitglieder im Bundesverband Golfanlagen e.V. wissen, dass besonders die Pflege eines bundesweiten Netzwerkes und die damit verbundenen persönlichen Kontakte für erfolgreiche Unternehmer und Geschäftsführer unerlässlich sind. Immer wichtiger wird auch zukünftig das Zusammenwirken mit Kooperationspartnern aus der Golfindustrie. Ein großer Teil dieser namhaften Unternehmen verfügt bundesweit über die Marktführerschaft und unterstützt die Mitglieder im Bundesverband Golfanlagen e.V. tatkräftig mit professionellem Know-how.

Mit der Gründung des Europäischen Golfplatz-Unternehmerverbandes (EGCOA), den der Bundesverband Golfanlagen e.V. mit seinen holländischen, französischen, dänischen und italienischen Partnerverbänden gegründet hat, befindet sich der Bundesverband Golfanlagen e.V. bereits heute auf einem europäischen Weg.

Mehr Informationen unter www.bvga.de