News

Golf: Cejka rutscht in Pulheim leicht ab

© 2014 Sport-Informations-Dienst

Pulheim (SID) – In Abwesenheit des früh gescheiterten US-Open-Siegers Martin Kaymer hat der Münchner Golfprofi Alex Cejka bei der BMW Open in Pulheim den Sprung in die Spitzengruppe knapp verpasst. Der 43-Jährige vergab am dritten Tag auf Gut Lärchenhof nur durch einen Doppel-Bogey am letzten Loch die Chance auf einen Platz unter den ersten Drei, auf dem Par-72-Platz spielte er damit eine 69. Vor dem Rundenende lag Cejka mit insgesamt 203 Schlägen vier Schläge hinter dem zwischenzeitlichen Spitzenreiter Pablo Larrazábal (Spanien).

Kaymer war am Freitag gut zwei Wochen nach seinem Triumph bei den US Open am Cut gescheitert. Zunächst schien es tags darauf, als könne Cejka, der den Freitag schon als Fünfter abgeschlossen hatte, die deutschen Fans mit seiner Leistung entschädigen.

Denn beim mit 2,0 Millionen Euro dotierten Europa-Tour-Turnier startete der gebürtige Tscheche zwar mit einem Birdie und einem Bogey in den Samstag, danach fand Cejka mit weiteren Birdies an den Löchern 5, 7, 12, 13, 15 und 17 aber zu seinem Spiel. Die Top-Platzierung am Samstagabend verhinderten jedoch ein Bogey an der 16 und der Doppel-Bogey zum Abschluss.

Der Ratinger Marcel Siem spielte am Samstag derweil seine bislang schwächste Runde. Der Rheinländer kam nach vier Bogeys und drei Birdies mit einer 73 ins Klubhaus und rutschte mit nun 209 Schlägen im Klassement deutlich ab. Noch am Freitag hatte Siem sich durch eine starke 66 auf den 19. Platz vorgeschoben. Eine Wiederholung seines sechsten Platzes von 2012 ist nun aber wohl außer Reichweite.

Der Düsseldorfer Maximilian Kieffer, der noch am Freitag nur knapp den Cut geschafft hatte, überzeugte dagegen mit einer 67er-Runde und schob sich im Klassement mit insgesamt 207 Schlägen an Siem vorbei. Amateur Maximilian Röhrig (Frankfurt) konnte sich mit einem Schlag unter Par und insgesamt 211 Schlägen am Samstag nicht entscheidend verbessern.