News

Golf: Kaymer startet mäßig in Pulheim, Siem solide

© 2014 Sport-Informations-Dienst

Pulheim (SID) – US-Open-Sieger Martin Kaymer ist trotz einer Leistungssteigerung auf den zweiten neun Löchern mäßig in die BMW Open in Pulheim gestartet. Bei der mit zwei Millionen Euro dotierten Veranstaltung der Europa-Tour spielte der Weltranglisten-Elfte auf dem Par-72-Kurs zum Auftakt eine 71 und reihte sich im Mittelfeld ein.

Kaymer war wegen des dritten WM-Gruppenspiels der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen die USA (18 Uhr MESZ/ZDF) auf eigenen Wunsch bereits um 7.40 Uhr gestartet und hatte gerade zu Beginn Probleme, die Grüns zu treffen. Tiefpunkt war ein Abschlag ins Wasser an Loch 16 (Par 3), der ihm ein Double-Bogey bescherte. Zwischenzeitlich drei Birdies in Serie ließen dem 29-jährigen Mettmanner für die weiteren Tage aber noch Chancen auf ein gutes Resultat.

Bei der letzten Austragung in Pulheim 2012 war Kaymer am Cut gescheitert. Das Turnier wechselt jährlich zwischen den Austragungsorten nahe Köln und in Eichenried bei München. Dort hatte Kaymer 2008 als bislang einziger Deutscher gewonnen.

Kaymer musste sich am Donnerstag unter anderen seinem Flight-Partner Marcel Siem geschlagen geben, der beim deutschen Heimspiel auf Gut Lärchenhof zwei Schläge unter Platzstandard (Par 72) blieb. Der 33-jährige Ratinger, der am Montag zum zweiten Mal Vater geworden war, startete bei Sonnenschein und wenig Wind stark und kam sehr gut auf das Grün. Siem vergab bei seinen Putts aber mehrfach die Chance, sich in der Spitzengruppe festzusetzen.

Die Besten im Klubhaus waren zu diesem Zeitpunkt sieben Spieler mit jeweils 68 Schlägen, Spitzenreiter auf dem Leaderboard war der Franzose Gary Stal, der nach 15 Löchern sieben unter Par lag.

Die weiteren deutschen Top-Golfer Maximilian Kieffer (Düsseldorf) und Alex Cejka (München) gingen erst am Nachmittag auf die Runde. Insgesamt sind elf Deutsche beim einzig verbliebenen Profi-Turnier hierzulande am Start.