News

Golf: Kaymer verpasst Cut in Pulheim, Cejka in der Spitzengruppe

© 2014 Sport-Informations-Dienst

Pulheim (SID) – Zwei Wochen nach seinem US-Open-Triumph ist Golfstar Martin Kaymer wie vor zwei Jahren bei der BMW Open in Pulheim am Cut gescheitert. Der 29-Jährige aus Mettmann haderte auch am zweiten Tag im Gut Lärchenhof mit dem Par-72-Platz und verfehlte mit 144 Schlägen (71+73) die Qualifikation für die beiden Schlussrunden deutlich.

Zwei Birdies auf den ersten neun Löchern glich er ungewollt durch ein Doppel-Bogey an der 5 (Par 4) aus. Als ihm zu Beginn der zweiten „Halbzeit“ gleich drei Bogeys in Folge unterliefen, waren seine ohnehin vagen Hoffnungen endgültig dahin, vielleicht doch noch nach seinem zweiten Triumph nach 2008 zu greifen. Damals hatte er das Turnier in Eichenried bei München als erster Deutscher gewonnen. Pulheim und Eichenried wechseln sich jährlich mit der Ausrichtung ab.

Ausgezeichnet im Rennen lag dafür Alex Cejka. Der 43-Jährige spielte am zweiten Tag des mit 2,0 Millionen Euro dotierten Europa-Tour-Turniers eine 68 und wies nach zwei Runden 134 Schläge auf. Als Cejka ins Klubhaus kam, lag er in den Top 10. Sein Rückstand auf ein Führungsquartett um die Erstrundenspitzenreiter Rafa Cabrera-Bello (Spanien) und Danny Willett (England) betrug nur zwei Schläge.

„Gestern hatte ich schon gut gespielt, dann aber nur wenige Putts gemacht. Heute habe ich eigentlich gar nicht so gut gespielt, dafür sind aber die Putts gefallen. So ist das manchmal im Golf“, sagte Cejka nach seiner Runde, die ihm für das Wochenende alle Möglichkeiten ließ.

Kaymers Flight-Partner Marcel Siem (Ratingen) steigerte sich am Freitag um vier Schläge auf eine starke 66 und schob sich mit 136 Schlägen ins obere Mittelfeld vor. Der Düsseldorfer Maximilian Kieffer musste nach einer 71er-Runde (140 Schläge insgesamt) am frühen Abend noch um den Cut zittern.