News

Golf olympisch?

Getty Images
Von Susanne Haala

Geneva 60 Millionen Golfspieler in 120 Ländern, wenn das mal kein Grund ist, um Golf zu einer olympischen Sportart zu machen. Das sieht so auch IGF-Geschäftsführer Ty Votaw. „Golf wird außerdem in 550 Mio. Haushalten in 230 Ländern übertragen.“ Im Oktober diesen Jahres fällt nun die Entscheidung, ob Golf nach über 100 Jahren ab 2016 sich wieder eine olympische Sportart nennen darf. Zwei Plätze der 26 bereits existierenden Sportarten sind frei geworden und sorgen in der Golfwelt für Spannung.
Profispieler wie Annika Sörenstam und Colin Montgomerie setzen sich schon jetzt dafür ein und präsentierten dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) in Lausanne (Schweiz) ihr Programm „Golf´s pitch“.
Sollte Golf olympisch werden, so werde es ein Turnier über 72 Löcher geben, an denen 60 qualifizierte Spieler teilnehmen können. 3-Löcher Play-offs werden dann über die Medaillen entscheiden.