News

Golfprofi Kaymer auch bei PGA-Championship glanzlos

© 2015 Sport-Informations-Dienst

Wentworth (SID) – Der seit Wochen schwächelnde deutsche Topgolfer Martin Kaymer ist auch bei der PGA-Championship im englischen Wentworth glanzlos gestartet. Nach jeweils zwei Birdies und Bogeys kam der 30-Jährige aus Mettmann mit einer Par-72-Runde ins Klubhaus und hatte damit fünf Schläge Rückstand auf den frühen Spitzenreiter Robert Karlsson aus Schweden.

Besser als Frühstarter Kaymer (8.35 Uhr Ortszeit) machten es dessen Flightpartner. Der Weltranglistenerste Rory McIlroy aus Nordirland quittierte nach den ersten 18 Löchern eine 71, der Waliser Jamie Donaldson führte das erfolgreiche Ryder-Cup-Trio mit einer 70 an.

McIlroy ist in Wentworth Titelverteidiger und kam mit der Empfehlung eines souveränen Turniersieges in Charlotte/North Carolina auf die britische Insel. Der Gewinner nach vier Runden erhält einen Scheck über mehr als 800.000 Euro, falls nicht vorhanden die Teilnahmeberechtigung für die US Open im Juni sowie eine dreijährige Spielerlaubnis für die British Open.

Zwei Schläge mehr als sein rheinischer Freund Kaymer benötigte Marcel Siem nach einem Wechselbad der Gefühle. Ein Eagle, drei Birdies, aber auch fünf Bogeys und ein Doppel-Bogey zierten die Scorecard des Ratingers, der damit am Freitag um den Cut bangen muss.

Insgesamt sind bei der mit 5,0 Millionen Euro dotierten Meisterschaft der Europa-Tour fünf deutsche Profis am Start. Neben Kaymer und Siem sind dies der Düsseldorfer Maximilian Kieffer, Florian Fritsch (München) und Moritz Lampert (St. Leon-Rot).