News

Golfstar Woods verliert zweiten Sponsor

© 2010 Sport-Informations-Dienst

Für Golf-Superstar Tiger Woods ist 2009 mit einem neuerlichen Nackenschlag zu Ende gegangen. Wegen der schlagzeilenträchtigen Turbulenzen im Privatleben des Weltranglistenersten beendete der US-Telefonriese AT&T sein Sponsoring mit dem Sportler. Vor dem Kommunikationsunternehmen hatte bereits der Technologie-Konzern Accenture die Zusammenarbeit mit Woods, der im Dezember mehrere Affären zugegeben hatte und deswegen die Scheidung von seiner Frau Elin Nordegren fürchten muss, aufgekündigt.

AT&T zog in wenigen Worten einen Schlussstrich unter die erst im vergangenen Februar geschlossene Vereinbarung mit Woods. „Wir beenden unsere Sponsoring-Partnerschaft mit Tiger Woods und wünschenm ihm für die Zukunft alles Gute“, hieß es in einer Mitteilung des Konzerns.

Finanzielle Details der bisherigen Partnerschaft zwischen Woods und dem Telefon-Giganten sind nicht bekannt. Woods trug das Logo des Unternehmens auf seinen Golf-Taschen, während der Konzern die Benefiz-Konzerte für die Woods-Stiftung finanzierte.

Weitere Partner auf Distanz

Zumindest auf Distanz zu Woods waren zuvor schon zwei weitere Partner gegangen. Sowohl der Uhrenhersteller TAG Heuer als auch der Rasierklingen-Riese Gillette aus dem Procter&Gamble-Konzern legten ihre Kampagnen mit dem Weltranglistenersten, der bis zu den Enthüllungen über sein Privatleben als nahezu idealer Werbeträger gegolten hatte, mit Hinweis auf die von Woods selbst angekündigte Turnierpause bis auf Weiteres auf Eis. Andererseits erhielt Woods von weiteren wichtigen Sponsoren wie dem US-Sportartikelhersteller Nike uneingeschränkte Rückendeckung.

Für die Sponsoren des „Tigers“ ist die Überprüfung ihrer Verbindungen zum Golf-Star weitaus mehr als eine Imagefrage. Der Studie von zwei US-Wirtschaftswissenschaftlern zufolge sollen die börsennotierten Woods-Partner an der Wall Street durch die Sexaffären ihres Werbepartners bis zu zwölf Milliarden Dollar an Wert verloren haben.