News

Guter Start für Kaymer beim BMW Masters

BMW Masters
Shanghai – Deutschlands Topgolfer Martin Kaymer (Mettmann) ist beim BMW Masters in Shanghai ein guter Start geglückt. Nach einem holprigen Rundenbeginn steigerte sich der 30-Jährige und kam nach vier Birdies auf den zweiten neun Löchern mit einer 69 ins Klubhaus.

Mit drei unter Par belegte der zweimalige Major-Gewinner den 18. Platz. Kaymer war damit drei Schläge besser als Maximilian Kieffer (Düsseldorf) und Marcel Siem (Ratingen), die nach Runde eins den 49. Rang belegten.

„Ein solider Auftakt, leider habe ich auf den ersten neun Löchern nicht besonders glücklich geputtet“, sagte Kaymer. „Die zweiten Neun waren sehr gut und haben mich zurück ins Turnier gebracht. Ich bin zufrieden und habe gute Schläge gemacht, jetzt geht es am Freitag darum, mich in eine gute Position für das Wochenende zu bringen.“

Titelverteidiger Marcel Siem sagte: „Ich war heute richtig motiviert, weil ich gestern beim Pro-Am richtig gut gespielt habe. Heute lief es dann jedoch nicht nach Plan. Aber wenn ich wieder so spiele wie gestern, dann ist vieles möglich. Ich kenne den Platz gut, und gerade auf den Par-5-Löchern kann man einiges herausholen.“

Erster Spitzenreiter in Chinas Wirtschaftsmetropole ist der Spanier Sergio Garcia (35), der nach neun Birdies und nur einem Bogey eine 64 quittierte. „Das war wirklich eine schöne Runde“, meinte der Führende. „Die Bedingungen waren recht gut, der Wind hielt sich in Grenzen. Es hat durchgehend etwas genieselt, aber abgesehen davon war alles okay. Der Kurs ist klasse. Mit guten Abschlägen konnte ich mir einige Möglichkeiten erarbeiten, um mit dem Eisen anzugreifen. Das hat Spaß gemacht.“

Einen Schlag dahinter folgte das Duo Victor Dubuisson (Frankreich) und An Byeong Hun (Südkorea).

Das Turnier in Shanghai, letzte Station im Race to Dubai vor dem Finale, der World Tour Championship in der kommenden Woche in Dubai, ist wie im Vorjahr mit gut 6,5 Millionen Euro dotiert. Siem hatte für seinen Triumph im vergangenen Jahr 918.944 Euro erhalten.