News

Kaymer beendet Saison als 41. der Geldrangliste

© 2007 Sport-Informations-Dienst

Martin Kaymer hat zum Abschluss seiner ersten European-PGA-Saison den hervorragenden 41. Platz in der Geldrangliste belegt. Nach seinem sechsten Platz beim Finalturnier im spanischen Sotogrande am Sonntag konnte der 22-jährige Newcomer aus Mettmann eine Gesamtgewinnsumme von 754.691 Euro aufweisen und war damit gleichzeitig bester Tour-Neuling. Hierfür wird Kaymer auch mit der „Sir Henry Cotton-Trophy“ ausgezeichnet.

Erhalten wird Kaymer die Trophäe aus den Händen von Justin Rose. Der Engländer sicherte sich mit seinem Triumph in Sotogrande gleichzeitig auch erstmals den Sieg im Geld-Ranking. Mit 2.944.945 Euro verwies der 27-Jährige den Südafrikaner Ernie Els (2.496.237) und British-Open-Champion Padraig Harrington aus Irland (2.463.742) auf die nächsten Plätze.

Von den weiteren deutschen Tour-Profis konnte sich neben Kaymer niemand über die Geldrangliste die Spielberechtigung für 2008 sichern. Der Hamburger Sven Strüver kam mit 198.902 Euro auf den 125., der Ratinger Marcel Siem mit 182.638 Euro auf den 129. Platz. Beide müssen sich über die Qualifikation die Tour-Karte sichern.

Für Kaymer steht als Saisonabschluss noch der Weltcup auf dem Programm. Im Mission Hills Golf Club im chinesischen Shenzhen (22. bis 25. November) wird der Aufsteiger des Jahres gemeinsam mit Alex Cejka (München) versuchen, den Titel für Deutschland erfolgreich zu verteidigen. 2006 hatten Bernhard Langer und Marcel Siem triumphiert.