News

Kaymer bereit für Major-Sieg

Getty Images
Von Sven Hanfft, Abu Dhabi

Die European Tour hat bei der Abu Dhabi Championship 2010 eine der besten Finalrunden ihrer Geschichte erlebt. Der Leader-Flight mit Martin Kaymer, dem Engländer Ian Poulter (34) und Nordiren Rory McIlroy (20), brachte es zusammen auf 17 unter Par. Je 66 Schläge für Kaymer und Poulter, eine 67 für McIlroy. Ein Birdie-Festival an dessen Ende Kaymer die besseren Schläge und Nerven hatte. 

Schlaggleich gingen Kaymer und Poulter ans 72. und letzte Tee, einen Schlag dahinter McIlroy. „Es war klar, dass ein Birdie für den Sieg zumindest aber für ein mögliches Stechen her musste“, erklärte Kaymer später.

Als Führender und Gejagter war der Deutsche in die Schlussrunde gegangen und jeden Angriff hatte er bis zum Schlussloch abgewehrt. Schnell hatte Poulter mit drei Birdies auf den ersten drei Bahnen zu Kaymer aufgeschlossen. Nach 14 Löchern übernahm den Engländer sogar die Führung, aber Kaymer blieb cool, zog sein Spiel durch und wartete auf die finale Chance. Und die kam nach einem „überlebenswichtigen“ One-Putt-Par auf der 17 schließlich am letzten Loch. Während McIlroy und Poulter das Fairway auf dem Par 5 verfehlten, platzierte Kaymer seinen Power-Fade perfekt Mitte Spielbahn 252 Meter in den leichten Gegenwind zur Fahne. Die Konkurrenten waren zum Ablegen gezwungen. Kaymer ergriff die Chance beim Schopfe. Mit einem „vollen Holz 3“ (Kaymer) feuerte er den Ball auf fahnenhöhe aufs Grün. Zwei Putts und der fünfte Toursieg war unter Dach und Fach. 

Hört sich schlußendlich leicht an, war es aber bei weitem nicht. Der bescheidene Youngster aus Mettmann wurde von zwei Weltklassespielern über 4:30 Stunden massiv herausgefordert und hielt dem stand. In Abu Dhabi ist der hochtalentierte Deutsche zum wahren Champion gereift. Im Gespräch mit golfmagazin.de gestand Kaymer später: „Ja, ich habe das Gefühl, das nächste Level erreicht zu haben.“ 
Das nächste Level kann für einen fünffachen Toursieger nur ein Major-Titel sein. In Abu Dhabi hat Martin Kaymer gezeigt, dass er bereit ist.