News

Kaymer fällt in Hilversum zurück

© 2012 Sport-Informations-Dienst

Hilversum (SID) – Deutschlands Top-Golfer Martin Kaymer (Mettmann) ist am zweiten Tag der Dutch Open in Hilversum nach einer durchwachsenen Runde zurückgefallen. Einen Tag nach seiner starken 65 benötigte der frühere Weltranglistenerste auf dem Par-70-Kurs 71 Schläge und belegte mit insgesamt 136 Schlägen zunächst den zwölften Platz. Die Führung behauptete nach einer weiteren starken Runde vorläufig der Engländer Graeme Storm (129). Als er das Klubhaus erreichte, waren aber noch einige Spieler auf dem Kurs unterwegs.

Alex Cejka aus München blieb zwei Schläge unter dem Platzstandard und überstand mit 139 Schlägen als zwischenzeitlicher 37. den Cut der mit 1,8 Millionen Euro dotierten Veranstaltung. Sven Strüver (Hamburg) und Jochen Lupprian (Burghausen) hatten ihren zweiten Durchgang noch nicht beendet.

Der 27-jährige Kaymer, der das Turnier 2010 gewonnen hatte, knüpfte nach seiner dreiwöchigen Pause nicht an die Leistung des Vortages an. Den drei Bogeys standen am Ende lediglich zwei Birdies gegenüber. „Vom Schwung her hat es sich besser angefühlt als gestern“, kommentierte er seine Leistung: „Ich habe auch ein paar Chancen gehabt, aber generell wenig Putts reingemacht. Spielerisch bin ich zufrieden, es muss eben nur der ein oder andere Putt fallen.“

Der Rheinländer hatte sich vor seiner selbst gewählten Pause mit Formproblemen geplagt. In der Weltrangliste war er auf Rang 29 abgerutscht, bei der US PGA Championship scheiterte er unlängst am Cut. Kaymers Teilnahme am Ryder Cup (28. bis 30. September) in Medinah vor den Toren Chicagos war zwischenzeitlich zur Zitterpartie geworden.