News

Kaymer gut erholt – Zweiter in Hilversum

© 2012 Sport-Informations-Dienst

Hilversum (SID) – Deutschlands Top-Golfer Martin Kaymer hat sich nach seiner dreiwöchigen Pause gut erholt gezeigt und am ersten Tag der Dutch Open in Hilversum zu alter Stärke zurückgefunden. Der 27-Jährige aus Mettmann spielte zum Auftakt eine starke 65er-Runde auf dem Par-70-Kurs und lag hinter dem Engländer Graeme Storm (63 Schläge) auf dem geteilten zweiten Platz in Lauerstellung. 2010 hatte Kaymer die mit 1,8 Millionen Euro dotierte Veranstaltung gewonnen.

„Vor zwei Jahren hätte ich auch mit geschlossenen Augen spielen können. Zur Zeit kostet mich alles viel mehr Energie, ich muss mich mehr anstrengen und konzentrieren“, sagte Kaymer. Um den Cut bangen derweil der Münchner Alex Cejka und Jochen Lupprian (Burghausen), die den ersten Tag mit je 71 Schlägen auf dem geteilten 77. Platz beendeten. Noch schlechter lief es für Sven Strüver (Hamburg/77 Schläge) auf Rang 150.

Der ehemalige Weltranglisten-Ersten Kaymer hatte sich vor seiner selbst gewählten Pause mit Formproblemen geplagt. In der Weltrangliste war er auf Rang 29 abgerutscht, bei der US PGA Championship scheiterte er unlängst am Cut. Kaymers Teilnahme am Ryder Cup (28. bis 30. September) in Medinah vor den Toren Chicagos war zur Zitterpartie geworden.