News

Kaymer muss Gipfelsturm vertagen

© 2010 Sport-Informations-Dienst

Der deutsche Golfstar Martin Kaymer muss seinen Gipfelsturm in der Weltrangliste vertagen. Der 25-Jährige aus Mettmann spielte beim Andalucia Masters in Valderrama am dritten Tag mit einer 70 zwar seine beste Turnierrunde, doch der Abstand vor den letzten 18 Löchern auf sein Minimalziel Platz zwei ist bei neun Schlägen Rückstand zu groß.

Majorsieger Kaymer kam nach einem Bogey am letzten Loch ins Klubhaus und belegt mit 216 Schlägen (drei über Par) nur den geteilten 17. Platz. Gemeinsam in Führung liegen mit jeweils sechs Schlägen unter Par US-Open-Champion Graeme McDowell aus Nordirland und Landsmann Gareth Maybin (207).

Lee Westwood wird trotz Pause Weltranglistenerster

Um am Montag Tiger Woods als Nummer eins der Welt abzulösen, hätte der viermalige Saisonsieger Kaymer in Südspanien mindestens Zweiter werden müssen. Neuer Branchenführer wird wohl erstmals der Engländer Lee Westwood, der derzeit wegen anhaltender Knöchelprobleme pausieren muss. Für Woods endet damit eine 282-wöchige Regentschaft auf dem Golf-Thron.

Für das Trio Kaymer, Woods und US-Masterssieger Phil Mickelson (USA) bietet sich aber in der kommenden Woche bei der World Golf Championship die Chance, Westwood als Nummer eins zu stürzen. Doch der 37-Jährige hat geplant, in Shanghai wieder an den Abschlag zu gehen.