News

Kaymer schafft in Norton knapp den Cut

© 2013 Sport-Informations-Dienst

Norton (SID) – Golfstar Martin Kaymer hat beim zweiten Turnier der Play-off-Serie in Norton/Massachusetts ganz knapp den Cut geschafft und bleibt auf dem Weg zur nächsten Station Lake Forest vorerst im Rennen. Mit insgesamt 141 Schlägen (69+72) lag der 28-Jährige aus Mettmann nach zwei Runden auf dem geteilten 67. Platz, ein Schlag mehr hätte das Aus bedeutet. Die Spitze auf dem Par-71-Kurs übernahm der Spanier Sergio Garcia (129/65+64).

Kaymer ist zum ersten Mal bei der Play-off-Serie dabei, nach dem Auftakt war er in der FedEx-Wertung 90. Der ehemalige Weltranglistenerste muss sich in Norton mit einer Top-Platzierung unter die besten 70 vorarbeiten, um auch beim nächsten Turnier dabei zu sein.

Die Veranstaltung ist die zweite von vier mit jeweils acht Millionen Dollar dotierten Veranstaltungen. Das Finale bei der Tour Championship in Atlanta (19. bis 22. September) bestreiten die besten 30 der Gesamtwertung.

Der Weltranglistenerste Tiger Woods, der das erste Turnier in Jersey City hinter dem australischen US-Masterssieger Adam Scott als Zweiter beendet hatte, ist mit 135 (68+67) Schlägen zur Halbzeit 20. Scott (153/73+66) arbeitete sich nach einer schwachen ersten Runde bis auf Rang 53 nach vorn.

Im millionenschweren Rennen um den Jackpot erhält der Sieger eines einzelnen Play-off-Turniers ein Preisgeld von etwa 1,4 Millionen Dollar (umgerechnet etwa 1,05 Millionen Euro). Der Gesamtsieger der Wertung, in die auch die Ergebnisse der bisherigen Saison eingehen, darf sich über eine Rekordausschüttung von zehn Millionen Dollar (umgerechnet etwa 7,5 Millionen Euro) freuen.