News

Kaymer und Cejka auf Erfolgskurs

Getty Images
Auf Platz zwei folgen die Australier Richard Green und Brendan Jones mit einem Schlag Rückstand. Dahinter liegen gemeinsam die USA (Curtis/Snedtker), Kanada (DeLaet/Hefferman) und Spanien (Jiménez/Larrazabal), die alle einen weiteren Schlag zurück liegen. Titelverteidiger Schottland (Forysth/Montgomerie) ist dagegen mit einer 68er Runde und dem geteilten 16. Platz schlecht in das Turnier gestartet.

Besonders der 23-Jährige Kaymer hatte bei seiner zweiten Teilnahme maßgeblichen Anteil am Abschneiden der Deutschen. Nachdem er die ersten drei Löcher jeweils mit Birdies abgeschlossen hatte, gelang ihm an Loch 7 mit einem sensationellen Putt aus 24 Metern Entfernung sogar das Eagle.

„Das war einer der längsten Putts meiner gesamten Karriere. Es hat heute einfach Spaß gemacht“, sagte Kaymer, der in dieser Saison zwei Siege auf der Europa-Tour feierte. „Wir haben zwar noch drei Runden vor uns, aber ich denke, wir hatten einen großartigen Start“, betonte sein Partner Alex Cejka.
Im vergangenen Jahr landeten Cejka/Kaymer bei dem mit 5,5 Millionen Dollar dotierten Turnier im Mission Hills Club von Shenzhen auf dem sechsten Platz. Der Sieger darf sich in diesem Jahr auf einen Preisscheck in Höhe von 1,7 Millionen Dollar freuen.

Gespielt wird im größten Golf-Klub der Welt in einem unüblichen Format. Am Donnerstag und Samstag (Bestball) spielen beide Spieler einer Mannschaft jeweils einen Ball, wobei das bessere Ergebnis zählt. Freitag und Sonntag wird der klassische Vierer ausgetragen, wobei der Ball abwechselnd von beiden Akteuren gespielt wird. Morgen geht das deutsche Duo als letzter Flight zusammen mit Australien ans Tee.