News

Kaymer verpasst Angriff, Stenson dominiert

© 2013 Sport-Informations-Dienst

Dubai (SID) – Deutschlands Golfstar Martin Kaymer (Mettmann) hat beim Saisonfinale der Europa-Tour in Dubai einen finalen Angriff auf die Spitze verpasst. Beim ungefährdeten Sieg des überragenden Schweden Henrik Stenson (263 Schläge) spielte Kaymer zum Abschluss der mit acht Millionen Dollar (umgerechnet etwa 5,95 Millionen Euro) dotierten Veranstaltung auf dem Par-72-Kurs eine 69 und landete mit insgesamt 280 Schlägen auf dem 19. Platz.

Den Sieg sicherte sich Stenson, der Ende September auch die Abschluss-Serie der US-Tour gewonnen hatte und somit in diesem Jahr mit knapp 15 Millionen Euro samt Bonuszahlungen weltweit das meiste Preisgeld kassierte. Auch in Dubai deklassierte er die Konkurrenz: Sechs Schläge hatte er am Ende vor dem Zweiten Ian Poulter (England) Vorsprung, sein Gesamtscore von 263 Schlägen war zugleich ein Turnierrekord.

Vom Sieger war Martin Kaymer 17 Schläge entfernt, eine Welt im Golfsport. „Ich habe leider nicht wirklich viele Plätze gutgemacht. Dennoch war ich mit der gesamten Woche zufrieden“, sagte der frühere Weltranglistenerste nach seiner Runde bei Sky. In dieser Saison hat der Rheinländer kein Turnier gewonnen, „und natürlich habe ich andere Maßstäbe. Ich habe mich leider bei keinem Turnier in eine Position gebracht, zu gewinnen. Aber es hängt wirklich nur an Kleinigkeiten, im Winter werde ich nun vor allem am Kurzspiel arbeiten und im neuen Jahr voll angreifen.“

Sechs Birdies – so viele wie an keinem der vier Tage – hatte der 28-Jährige am Sonntag auf seiner Scorecard notiert. Wegen der ebenso erzielten drei Bogeys blieb der angepeilte Sturm unter die Top 10 allerdings aus.

Einen rabenschwarzen Tag erlebte der Ratinger Marcel Siem. Der 33-Jährige, der vor dem Schlusstag wie Kaymer im Mittelfeld positioniert gewesen war, spielte mit der 75 wie schon zum Auftakt seine schlechteste Runde und fiel mit insgesamt 287 Schlägen auf den 39. Rang zurück. Während des gesamten Turniers hatte sich Siem mit hartnäckigen Knieschmerzen herumgeplagt und diese zeitweise mit Kortison behandelt.

Im Emirat wurde das Abschlussturnier zum fünften Mal ausgetragen, in diesem Jahr allerdings nur mit den 56 und nicht wie sonst 60 besten Golfern der europäischen Geldrangliste. Kaymer, der bislang bei jeder Auflage am Start gewesen war, gewann die Gesamtwertung 2010.