News

LET bricht zu neuen Ufern auf

Getty Images
Die Saison 2008 auf der Ladies European Tour ist zu Ende, und Tourdirektorin Alexandra Armas blickt auf das wohl erfolgreichste Jahr zurück. So wurde das Preisgeld – „trotz Finanzkrise“ (Armas) jetzt noch einmal erhöht. Waren es beispielsweise im Jahr noch 7,2 Mio Euro, die an die Proetten ausgeschüttet wurden, sind es in der kommenden Saison 12,1 Mio Euro an Preisgeld. Für Deutschland werden Bettina Hauert, Martina Eberl, Anja Monke (teet auch auf der LPGA Tour auf) und Katharina Schallenberg in Europas erster Golfliga die Schläger schwingen. Elisabeth Esterl, Denise Simon und Miriam Nagl müssen versuchen, über die Qualifying School (Finalstart: 10. Januar) auf die Tour zurückzukehren. Nicht mehr dabei sein wird LET-Aushängeschild Annika Sörenstam, die in Dubai am vergangenen Wochenende ihr vorerst letztes Turnier bestritt. Beste Spielerin im Jahr 2008 war Gwladys Nocera aus Frankreich. Die neue LET-Saison startet mit dem ANZ Ladies Masters im Royal Pines Resort am 5. Februar in Queensland (Australien), der europäische Turnierabschnitt beginnt am 23. April mit dem Comunitat Valenciana European Nations Cup in Alicante (Spanien).