News

Martin Kaymer scheitert in Gleneagles

© 2008 Sport-Informations-Dienst

Martin Kaymer wird wohl keinen Platz im europäischen Ryder-Cup-Team erhalten. Beim Turnier der Europa-Tour im schottischen Gleneagles scheiterte der 23-Jährige aus Mettmann am Cut und verspielte damit seine letzte Chance auf die automatische Qualifikation für das Duell mit den USA. Nach der schwachen 76er-Runde zum Auftakt schaffte Kaymer am Freitag lediglich eine 73 und verpasste die Qualifikation für die beiden Schlussrunden um nur einen Schlag. Letztlich kostete ihn ein Bogey auf der 17. Bahn den Cut.

Der deutsche Shootingsstar hatte bei den letzten Turnieren nur dürftige Ergebnisse erzielt und hätte in Gleneagles ein wesentlich besseren Resultat erzielen müssen, um von Kapitän Nick Faldo für die 37. Auflage des traditionsreichen Duells nominiert zu werden. Oliver Wilson, einer seiner direkten Konkurrenten, schaffte mit 148 Schlägen knapp den Cut.

Wie Kaymer scheiterte auch Sven Strüver am Cut, er benötigte 150 (80+70) Schläge für zwei Runden. Erfreulich aus deutscher Sicht war das bisherige Abschneiden von Marcel Siem. Der Ratinger belegt mit 144 (74+70) Schlägen den geteilten 13. Rang. In Führung liegt nach zwei Tagen weiter der Franzose Gregory Havet mit 139 (68+71) Schlägen.

Der Ryder Cup gegen die USA findet in Valhalla (Kentucky) vom 19. bis 21. September statt.