News

Mecklenburg Vorpommern startet in die Golfsaison

Archiv
Nach dem ungewöhnlich langen und harten Winter kann auf den Golfplätzen des Landes endlich die Saison starten. Seit Jahren verzeichnet der Golftourismus in Mecklenburg-Vorpommern hohe Zuwachsraten. Allein im vergangenen Jahr wurden über 360.000 Übernachtungen von Golftouristen im Land gezählt. Nicht nur im Golftourismus auch in der Mitgliederentwicklung kann Mecklenburg Vorpommern Zuwächse verzeichnen.
Wirtschaftsminister Jürgen Seidel, der Präsident des Golfverbandes Mecklenburg-Vorpommern, Rüdiger Born, und der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern, Bernd Fischer, traffen sich anlässlich des Saisonstarts zum Pressegespräch im Iberotel am Fleesensee.
„Die mittlerweile 17 Golfanlagen in MV entwickeln sich zu einem bedeutenden Tourismus- und Wirtschaftsfaktor in der Region. Durch überregionale Marketingaktivitäten können wir das touristische Image des Landes im Hinblick auf die Markenbildung deutlich erweitern. Unser Ziel ist es, die Attraktivität des touristischen Golfens weiter zu steigern,“ so Rüdiger Born, Präsident des Golfverbandes MV.
Im Fokus der nächsten Jahre stehen der Ausbau und die Erschließung neuer Zielgruppen vorrangig in der Schweiz und im osteuropäischen Raum. Schon jetzt kommen 15 Prozent der Golfspieler aus dem Ausland (vorrangig Nordeuropa und Holland). Ziel des Verbandes für das nächste Jahr ist es, diesen Anteil auf über 20 Prozent zu erhöhen.
Zusammenarbeit zwischen dem Golfverband und dem Tourismusverband wird weiter ausgebaut

Hierfür wurden unter anderem das Tourismus-Golfmagazin und der neue, mehrsprachige Golfguide des Landes entwickelt. Diese Produkte werden künftig für unsere Golfdestination und das Tourismusland Mecklenburg-Vorpommern im In- und Ausland werben.
Der Golfverband MV setzt sich auch für die Vernetzung mit den touristischen Partnern im Land ein. Die seit kapp zwei Jahren bestehenden Kooperationen zwischen dem Golfverband und dem Tourismusverband MV hat sich nach Einschätzung beider Partner bereits bewährt und wird zukünftig noch weiter ausgebaut, mit dem Ziel, weitere attraktive Angebot zu schaffen. Auch die gute Zusammenarbeit mit der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern hat zur positiven Entwicklung des Golftourismus- und -sports in MV beigetragen.
Künftig werden auch Kooperationen mit weiteren Partnern wie z.B. der Fährrederei Scandlines oder der Fluggesellschaft Lufthansa aus- bzw. aufgebaut. 
Mit den in 2009 neu eröffneten Golfanlagen in Warnemünde und auf Usedom sowie dem neuen Golfhotel in Kaschow/Strelasund, rücken Golftouristen noch stärker in den Fokus der Tourismuswirtschaft. Auch der weiteren Ausbau von WINSTONgolf sowie eine geplante neue Anlage auf Rügen tragen zum Lückenschluss bei.
Ziel: Golfspieler auf 15.000 Mitglieder zu erhöhen

Neben der golftouristischen Entwicklung kann sich auch die Sportliche Bilanz des Golfverband MV sehen lassen. Noch vor 8 Jahren startete Mecklenburg Vorpommern mit zwei Golfanlagen und ca. 1.000 Mitgliedern in die Golfsaison. Heute zählt der Golfverband MV mit 11.800 Mitgliedern zu einem der mitgliederstärksten Verbände in Mecklenburg-Vorpommern. Das entspricht einem jährlichen Zuwachs von durchschnittlich 10 Prozent. Zum Vergleich: Die bevölkerungsreicheren Länder Sachsen & Thüringen zählen zusammen 8.800 Mitglieder. Mittelfristiges Ziel ist es, die Anzahl der organisierten Golfspieler in MV auf 15.000 Mitglieder zu erhöhen.
Zudem werden in diesem Jahr weiteren Mannschaften neben der bereits erfolgreichen Herrenmannschaft aus Wittenbeck   um den Einstieg ins deutschlandweite Ligasystem spielen. So gilt es, den Fokus besonders auf den Senioren- und Damensport zu legen.
Des Weiteren nimmt der Golfverband Mecklenburg Vorpommern 2010 erstmals an den Jugendsportspielen MV des Landessportbundes teil. Im Rahmen der Jugendsportspiele wird  der Golfverband Mecklenburg Vorpommern die Jugend-Mannschaftsmeisterschaften MV austragen.