News

Nach Spray-Einnahme: Keine Sperre für Singh

© 2013 Sport-Informations-Dienst

New York (SID) – Der ehemalige Golf-Weltranglistenerste Vijay Singh von den Fidschis kommt nach der Einnahme eines umstrittenen Sprays ohne Sperre davon. Ohne positiven Dopingtest sei der Gebrauch des Mittels, das Wachstumshormone von neuseeländischem Wild enthält, nicht strafbar, teilte die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) der PGA mit. Der 50-Jährige war zuletzt nur dank eines Einspruchs gegen eine Sperre auf der Tour gestartet.

Ende Januar hatte der dreimalige Major-Gewinner erklärt, er habe das Mittel „einige Monate“ genommen. „Ich habe aber zu keinem Zeitpunkt gewusst, dass da irgendeine Substanz enthalten ist, die gegen die Anti-Doping-Regeln der US-Tour verstößt“, sagte Singh. Das sogenannte „Deer Antler Spray“ aus dem Geweih des Wildes gilt seit längerer Zeit als problematisch.

Vijay Singh, der 1998 und 2004 jeweils die US-PGA-Championship sowie 2000 das US Masters gewann, plagt sich seit Jahren mit körperlichen Problemen herum.