News

Österreicherin siegt in Frankreich

Getty Images
Von Bianca Dennstedt

Mit 275 Schlägen (13 unter Par) ließ die 24-jährige Österreicherin Nicole Gergely ihrer Rivalin aus Finnland (277 Schläge) wenig Chancen. Den dritten Platz teilten sich die Waliserin Becky Brewerton und Anja Monke aus Deutschland mit 287 Schlägen. Für Monke war es das beste Ergebnis seit ihrem Sieg beim Dubai Ladies Masters in 2008. Der Deutschen war im letzten Jahr mit zwei Siegen auf der Ladies European Tour (LET) der internationale Durchbruch gelungen. Danach war es lange Zeit still geworden um die Herforderin.

   Von Stille kann bei der frisch gebackenen Siegerin Nicole Gergely derzeit keine Rede sein. Ihr Sieg in Frankreich spülte 45.000 Euro Preisgeld auf das Konto der Steierin. Zu dem ist sie als erste siegreiche Österreicherin in die Geschichte der LET eingegangen. Gergely: „Gehofft habe ich es schon, dass es irgendwann mal passieren wird, doch dass es jetzt in Frankreich klappen wird, das hätte ich nie gedacht“, so die Österreicherin überglücklich.“ Seit 1998 spielt die Hobby-Skaterin Golf. Sieben Jahre später, mit 21, wurde sie Proette. Bis jetzt hat sie in ihrer Karriere 130.500 Euro an Preisgeldern gewonnen und bleibt bescheiden: „Ohne mein Team, meine Sponsoren, Familie, Freunde und Fans wäre das nicht möglich gewesen.“