News

Online-Anbieter gefälschter Golfprodukte in Schanghai festgenommen

Beamte des PSB unternahmen zeitgleich Durchsuchungen in den 3 Geschäften für Golfartikel A Liang Golf, Hao Bei Golf und Orient Golf und beschlagnahmten in den Läden und Wohnsitzen der Inhaber über 630 gefälschte Golfschläger, 1.540 gefälschte Golfbälle und zahlreiche Golf-Accessoires. Bei der beschlagnahmten Ware handelte es sich um illegal kopierte Produkte aller Mitglieder der Gruppierung gegen Fälschung von Golfartikeln. 

Nach Informationen, die die Hersteller den Beamten des PSB hatten zukommen lassen, hatten die Händler auch über das Online-Auktionshaus Taobao.com Verkäufe von Golfartikeln vorgenommen. Um an die Verkaufszahlen dieser Online-Shops zu gelangen, wurde von den Beamten des PSB kurz nach den Durchsuchungen der Geschäfte auch die Zentrale von Taobao in Hangzhou durchsucht. Man geht davon aus, dass seit der Gründung dieser 3 Online-Shops vor ungefähr einem Jahr, gefälschte Waren im Wert von ca. $ 30.000 verkauft worden sind. Das PSB hat mit sofortiger Wirkung die Konten dieser 3 Online-Shops eingefroren. Diese konzertierte Aktion wurde durchgeführt, da verschiedene Anzeigen seitens der Anti-Fälschungs-Gruppe beim PSB eingegangen waren.

Die Gruppierung war 2004 gegründet worden, um die Regierungen verschiedener Länder zu ersuchen, Ihre Gesetze gegen Fälscher von Golfprodukten zu verschärfen. Seitdem hat es zahlreiche erfolgreiche Durchsuchungen von Fabriken, Lägern und Handels-Niederlassungen durch die chinesischen Behörden gegeben, in deren Folge viele Geschäftsleute verhaftet und von chinesischen Gerichten verurteilt worden sind.

Die US-amerikanische Gruppierung von Golfartikelherstellern gegen Fälschungen besteht aus den weltweit bedeutendsten Herstellern von Golfartikeln. Zu den Mitgliedern und Marken zählen Acushnet Hersteller von Titleist und FootJoy-, Callaway Golf mit den Marken Odyssey, Top-Flite und Ben Hogan, Cleveland Golf/Srixon, Nike Golf, PING und TaylorMade-adidas Golf und Ashworth.