News

Ritthammer siegt und baut Gesamtführung aus

Haugschlag/Niederösterreich – Der 26-jährige Nürnberger Bernd Ritthammer präsentierte sich im Endspurt der Haugschlag NÖ Open in blendender Form, verwies seine Verfolger mit einem Gesamtscore von 9 unter Par (69, 72, 66) auf die Plätze und baute seine Führung in der Pro Golf Tour Order of Merit aus. Rang zwei belegte in Niederösterreich Florian Fritsch (gesamt -7), der im dritten Durchgang mit 64 Schlägen die beste Runde des gesamten Turniers spielte. Platz drei teilen sich im Endklassement der Kölner Nicolas Meitinger, der Grazer Roland Steiner und der Finne Miro Veijalainen (jeweils -4). 
Als er auf Bahn 17 zum Birdie eingechippt hatte, war die Haugschlag NÖ Open entschieden. Da wusste ich, dass ich gewinne, so Bernd Ritthammer. Der Nürnberger sicherte sich mit einer grandiosen Schlussrunde auf einem bestens präparierten Platz seinen zweiten Erfolg auf der Pro Golf Tour 2013 und setzte sich in der Gesamtwertung von seinen Verfolgern Christopher Mivis (Belgien) und Ken Benz (Schweiz) ab. Dabei waren die Voraussetzungen für die aktuelle Nummer 1 der Pro Golf Tour alles andere als optimal. In den vergangenen Wochen hatte ihn eine Knieverletzung außer Gefecht gesetzt. Ritthammer: Ich konnte kaum trainieren. Mit einer 69 war er am Mittwoch zwar verheißungsvoll ins Turnier im österreichischen Waldviertel gestartet, mit der 72er-Runde des zweiten Tages aber war er nicht wirklich glücklich. Da waren Anpassungen nötig. Ich habe auf der Range vor allem viele lange Schläge gemacht. Dass das derart Früchte trägt, hätte ich auch nicht erwartet, macht mich aber natürlich sehr glücklich. Im Endspurt präsentierte sich der derzeitige Dominator der Pro Golf Tour nervenstark. Den Angriff von Florian Fritsch, der mit einer 64 zum Abschluss mächtig Druck ausübte, wehrte er souverän ab. Sechs Birdies und kein einziger Schlagverlust an einem kalten Finaltag bescherten Ritthammer eine 66 auf der Scorekarte, den gläsernen Siegerpokal und 5000 Euro Preisgeld.
Die Pro Golf Tour bleibt auch in der kommenden Woche zu Gast in Österreich: Vom 27. bis 29. Mai finden in Ramsau vor den Toren von Wien die Adamstal Open powered by EURAM Bank AG statt. Am Start ist dort auch der zweifache European-Tour-Sieger Markus Brier. Der 44-jährige Wiener erhielt eine Wildcard des Gastgeber-Clubs und gibt in Ramsau sein Debüt auf der Pro Golf Tour (www.progolftour.de).