News

Solheim Cup: Europa hat die Chance verspielt

Getty Images
Von Dagmar Kaske

Die Mädchen haben hundert Prozent gegeben. Das ist alles, was sie tun konnten, sagt Alison Nicholas, Captain des Europäischen Teams nach ihrer Niederlage gegen die Amerikanischen Profidamen. Mit dem Ziel, erstmals den Solheim Cup auf US-Boden zu erkämpfen, trumpften die Europäerinnen mit starken Vierern an den ersten beiden Tagen auf und starteten mit 8:8 Punkten gleichauf mit der USA in den Finalsonntag. In den Einzelwettspielen mussten sie sich allerdings geschlagen geben. Zu stark zeigten sich Paula Creamer, Angela Stanford, Brittany Lincicome, Christina Kim, Cristie Kerr, Morgan Pressel und Solheim Cup-Rookie Michelle Wie, die alle ihre Einzel-Matches am Sonntag vor der tobenden Zuschauerkulisse gewannen. Nur Catriona Matthew und Diana Luna schafften den Einzel-Sieg gegen ihre Konkurentinnen. Vier Matches wurden geteilt. Damit siegte das Team USA mit insgesamt 16:12 Punkten.
Aber es war ein hart erkämpfter Sieg, sagt Beth Daniel, US-Captain. Alison hatte eine starke Mannschaft. Wir mussten wirklich hart kämpfen, um diesen Wettkampf zu gewinnen ich bin so stolz auf jede einzelne, sagt Daniel über ihr Team.
   Die Europäischen Golfladies haben großes Golf gezeigt. Und in zwei Jahren hat das Team um Laura Davies, Gwladys Nocera und Suzann Pettersen wieder Heimvorteil. Vom 23. bis 25. September 2011 findet der 12. Solheim Cup in Killeen Castle, Irland statt. Mal sehen, ob sie dann ihre Chance nutzen können.