News

Stephanie Kirchmayr 2012 auf der Ladies European Tour

Viele Jahre lang hatte sie es beharrlich immer wieder versucht, nun hat es geklappt: Stephanie Kirchmayr, die von 2006 an in der Damenmannschaft des GC am Reichswald spielte und im vergangenen Jahr fur ihren Heimatclub mit dem Damenteam Bronze bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft holte, geht ab sofort in der höchsten europäischen Profi-Liga, der LET (Ladies European Tour), an den Start und spielt dort neben so bekannten deutschen Größen wie Carolin Masson und Anja Monke.
Steffi Kirchmayr, seit 2001 auch Stammspielerin im DGV-Kader und mit dem deutschen Team Europa-Mannschaftsmeisterin von 2009, hatte in den Vorjahren schon einige Anläufe zum Sprung ins Profilager unternommen. Befragt, was in diesem Jahr anders war, antwortete sie: Ich habe im vergangenen Jahr nach meinem Tourismus-Studium im Hotelfach gearbeitet. Das war eine interessante Zeit, vor allem aber hat es mich in meiner Entscheidung bestärkt, dass ich Golf spielen möchte, und zwar als Berufsgolferin. Das ist mir im vergangenen Jahr klar geworden. Bereits eine Woche vor Beginn der Pre-Qualifying-Ausscheidung war die 26-Jährige ins Profi-Lager gewechselt. Sie selbst sagt, dass es vermutlich genau diese Klarheit uber ihr Ziel war, die ihr während der diesjährigen Qualifikation den nötigen Biss gab. Ich wusste, dieses Mal gab es kein Zuruck. Ich wollte die Möglichkeit, ein weiteres Jahr als Amateur im Kader zu spielen, bewusst ausschließen. Wenn es mit der Quali nicht geklappt hätte, hätte ich eben andere Profi-Turniere gespielt.
Über funf Runden kämpfte sich die Wahlnurnbergerin im spanischen La Manga durch den Trichter zur uneingeschränkten Startberechtigung auf der Ladies European Tour. Vom ersten Tag weg platzierte sie sich in der Spitzengruppe und schloss das Turnier nach Runden von 70/73/72/69/73 mit insgesamt drei Schlägen unter Par auf dem geteilten 4. Platz ab. Mit dieser reifen Leistung folgt Kirchmayr im gleichen Jahr ihrem ehemaligen Clubkameraden aus dem GC am Reichswald, Bernd Ritthammer, auf die European Tour.