News

Talente gesucht

GC St. Leon-Rot
Sporttalente aufgepasst: Am 15. März führt der Golf Club St. Leon-Rot seine jährliche Sichtung durch. Gesucht werden junge Bewegungstalente der Jahrgänge 2002 bis 2007, die das nötige Geschick für den Golfsport mitbringen. Dazu sind Kinder mit und ohne Golferfahrung herzlich willkommen. Der Check-In zur Sichtung beginnt um 09:00 Uhr. Treffpunkt ist der Gästeparkplatz vor dem Pro Shop des Golf Club St. Leon-Rot.

Die Kinder erwartet am Sichtungstag ein abwechslungsreiches Sportprogramm und jede Menge Bewegungsspaß: Neben Bewegungsaufgaben zum Laufen, Werfen und Springen dürfen sie sich an diesem Vormittag unter Anleitung eines Trainers auch mit dem Golfschläger versuchen. In diesen sportwissenschaftlich anerkannten Einzeltests zu den allgemeinen konditionellen und koordinativen Fähigkeiten der Kinder soll ermittelt werden, ob sich unter den ballsportbegeisterten Bewegungstalenten neugierige Kinder finden lassen, die für eine Aufnahme in das Fördertraining des Golf Club St. Leon-Rot in Frage kommen.

Wer sich für die Teilnahme zum Fördertraining weiterqualifiziert, erhält die Chance, sich sportlich und persönlich bestmöglich zu entwickeln. Im Zentrum der Förderung des Golf Club St. Leon-Rot steht die Persönlichkeitsentwicklung getragen durch die fünf Kompetenzsäulen Golf-, Athletik-, Mental-, Sozial- sowie Bildungs- und Berufskompetenz.

Weil die Sichtungen des Clubs im Idealfall zur Aufnahme in das in Deutschland einmalige Jugendförderprogramm führen können, kommen seit vielen Jahren Kinder und Jugendliche in großer Zahl nach St. Leon-Rot. In den vergangenen Jahren waren dies rund 150 Kinder, die nicht nur aus der näheren Umgebung des Clubs stammen. Um auch die Eltern der jungen Talente über die Möglichkeiten und Chancen des Jugendförderprogramms zu informieren, lädt der Golf Club St. Leon-Rot am Sichtungstag alle interessierten Eltern zu einer Informationsveranstaltung ein. Während die Kinder  die Stationen durchlaufen, stellt die sportliche Leitung des Golf Club St. Leon-Rot die Philosophie und die Inhalte des Jugendförderkonzepts vor und steht im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Die Ergebnisse der Sichtung und alle weiteren Termine werden ca. 14 Tage nach dem Sichtungstag mitgeteilt.

Dass der Golf Club St. Leon-Rot für die Entdeckung junger Talente ein besonderes »Händchen« hat, darauf verweist der Sportliche Leiter des Clubs, Fabian Bünker: »In den vergangenen Jahren ist es uns gelungen, in diesen Sichtungen Jugendliche zu entdecken, die später Leistungsträger in unseren Mannschaften oder sogar Nationalspieler wurden«, sagt Bünker. Zu ihnen gehören unter anderem die beiden Einzel-Europameister Stephan Gross (2008 bei den Herren) und Sophia Popov (2010 bei den Damen). Eigengewächs Karolin Lampert schaffte es im Dezember 2013, sich für die Ladies European Tour zu qualifizieren und wurde zudem im zurückliegenden Jahr als zweite Spielerin aus St. Leon-Rot nach Sophia Popov ins europäische Junior Solheim Cup Team berufen. Darüber hinaus erreichten die Herren- und Damenmannschaft im vergangenen Jahr die Vizemeisterschaft in der Deutschen Golfliga. Die Jugendmannschaften holten einen deutschen Meistertitel (AK 18 Mädchen) und drei Silbermedaillen.

Anmeldung bis einschließlich 11. März 2014 über die Homepage des GC St. Leon-Rot:
www.gc-slr.de/talentsichtung.html