News

Tiger Woods mit neuem Nike-Spot am Start

Getty Images
Von Ann-Kathrin Rebhan

Kaum steht Tiger Woods wieder beim „Masters“ am Abschlag, gibt es in den USA schon einen neuen Werbespot des 34-jährigen mit seinem Hauptsponsor Nike.
In dem knapp 30 Sekunden langen Werbespot sieht man Tiger, wie er reumütig in die Kamera schaut. Die Werbung ist in schwarz-weiß gehalten und ein Flimmern vermittelt den Eindruck, es wäre eine ältere Aufnahme. Doch Tiger schwingt keinen Golfschläger oder macht Tricks mit seinem Driver, wie sonst. Er bewegt sich nicht, spricht nicht. Man hört nur die Stimme seines Vaters Earl, der 2006 verstarb. Statt auf „Happy-Life“ zu machen, gehen die Macher des Spots, Wieden & Kennedy, die seit Jahren Werbeclips für Nike produzieren, auf die Geschehnisse der letzten Monate ein. Es werden Hörszenen eines alten Interviews Earl Woods abgespielt. Dieser fragt in dem Spot seinen Sohn unter anderen nach den Gründen seines Handelns, und ob er etwas daraus gelernt hat. Es scheint fast so, als hätte es dieses Gespräch tatsächlich gegeben.
Nike ist einer der wenigen Sponsoren, der Woods nach der Beichte seiner zahlreichen Affären vertraglich treu geblieben ist. Jetzt muss er erst einmal ein gutes, siegreiches Comeback hinlegen, ehe sich der Fokus der Medien von seinem Privatleben abwendet und sich wieder auf seine sportlichen Erfolge konzentriert. Den neuen Nike-Spot finden Sie hier.