News

Tiger Woods will 2016 zu Olympia

© 2009 Sport-Informations-Dienst

Golf-Superstar Tiger Woods ist heiß auf Olympia. Mit einem klaren „Yep“ antwortete der US-Amerikaner einen Tag vor der US-PGA-Championship auf die Frage, ob er bei einer Aufnahme seiner Sportart ins olympische Programm 2016 um die Goldmedaille spielen wolle. Golf bewirbt sich derzeit um die Aufnahme in die olympische Familie.

Woods hat bereits mehrfach für seinen Sport beim Internationalen Olympischen Komitee geworben. „Golf ist ein globaler Sport und sollte schon längst olympisch sein. Vor allem für kleinere Länder, in denen Golf gerade erst wächst, wäre es großartig“, sagte Woods. Ihn selbst könne im Alter von dann 40 Jahren nur ein einziger Umstand von einer Olympia-Teilnahme abhalten: „Ich bin dabei – wenn ich bis dahin nicht zurückgetreten bin“, sagte Woods mit einem breiten Grinsen.

IOC nominiert zwei Sportarten

Beim letzten Major des Jahres auf auf dem Hazeltine-National-Kurs trifft der nach zuletzt zwei Turniersiegen als großer Favorit startende Woods auch auf andere Olympia-Fans. „Ich wäre zu gern Olympionike. Hört sich das nicht toll an?“, meinte Titelverteidiger Padraig Harrington aus Irland.

Am Donnerstag nominiert die IOC-Exekutive in Berlin zwei Sportarten für 2016. Neben Golf wollen auch Rugby, Squash, Karate und Inlineskating sowie Baseball und Softball beim Kampf um die Medaillen mitspielen. Das nominierte Duo wird auf der IOC-Session im Oktober in Kopenhagen zur Abstimmung vorgelegt. Golf war 1900 und 1904 bereits olympisch.