News

Tour Kompakt: Shenzen International & Texas Open

Shenzen International

PGA Tour: Texas Open

Charley Hoffman macht den Sack zu

Teaxas Open
Die Nerven behalten: Charley Hoffman hatte auf dem 72. Loch einen 3-Meter-Putt zum Birdie und Turniersieg; und verwandelte ihn sicher. (Photo/Getty Images)

 

„Das wurde auch mal Zeit“, sagte Charley Hoffman nach seinem Sieg bei der Valero Texas Open. 69 Schläge (-3) am Finaltag und 12 Schläge unter Par für das Turnier brachten Hoffman den vierten PGA Tour-Titel in seiner Karriere. „Das war der bisher schwierigste Sieg für mich“, sagte Hoffman sichtlich berührt. In den vergangenen Monaten war er mehrfach in Finalrunden eingebrochen und hatte die guten Ergebnisse der Vortage damit zunichte gemacht. „Das war für mich nur schwer zu ertragen, ich wusste ja, dass meine Form sehr gut ist, konnte den Sack aber nie zumachen; umso erfreulicher ist der Tag heute für mich“, so Hoffman.

Charley Hoffman erhält für den Sieg ein Preisgeld von 1,116 Millionen Dollar und verbessert sich in der Weltrangliste vom 57. auf den 34. Rang. Deutsche Spieler waren in San Antonio nicht unter den Teilnehmern.

 

 

Texas Open
Kämpfte bis zum Schluss: Am Ende war das Birdie auf dem Schlussloch für Patrick Reed nicht genug. Mit nur einem Schlag ABstand zu Sieger Hoffman landete Reed auf dem alleinigen zweiten Rang. (Photo/Getty Images)

 

 

Video: Highlights Texas Open

 

 

SAN ANTONIO, TX - APRIL 24: Charley Hoffman tries on his cowboy boots after winning the Valero Texas Open during the final round of the Valero Texas Open at TPC San Antonio AT&T Oaks Course on April 24, 2016 in San Antonio, Texas. (Photo by Scott Halleran/Getty Images)
„Cowboy Charley“: Bei den Texas Open erhält der Sieger traditiopnell ein Paar Cowboystiefel. (Photo by Scott Halleran/Getty Images)

 

Der Platz:

Gespielt wurde auf dem Oaks-Kurs des TPC San Antonio, einem 6880 Meter langen Par 72 Layout, das zusammen von Greg Norman und Sergio Garcia gestaltet wurde. Der Platz gilt nicht nur wegen seiner Länge als anspruchsvoll. Zwar ist er deutlich flacher als der benachbarte Canyons Course, doch dafür mit sehr schmalen Fairways, extrem tiefen Bunkern und einer dichten Vegetation ausgestattet , die schon so manchen Spieler zur Unspielbarkeitserklärung veranlasste. Unvergessen ist Kevin Nas Ausflug ins Gehölz im Jahr 2011, der mit einer 16 auf der neunten Bahn (Par 4) endete.

 

Texas Open
Lange Wiese: Der Oaks Course im TPC San Antonio gilt mit 6.800  Metern Länge auch bei Tourpros als anspruchsvoll. (Photo/Getty Images)