News

US Open: McIlroy vorn – Kaymer und Co. schwach

© 2011 Sport-Informations-Dienst

Bethesda (SID) – Mit einer lupenreinen 65er-Runde hat Nordirlands Golfstar Rory McIlroy einen Traumstart in die 111. US Open erwischt und führt die 156-köpfige Konkurrenz mit drei Schlägen Vorsprung an. Der 22 Jahre alte Ryder-Cup-Gewinner blieb auf den ersten 18 Löchern des Par-71-Platzes in Bethesda im US-Bundesstaat Maryland ohne Bogey und lag damit vor US-Masters-Sieger Charl Schwartzel (Südafrika) und dem ehemaligen US-PGA-Champion Y.E. Yang (Südkorea), die beide mit einer 68 ins Klubhaus des Congressional Country Clubs kamen.

Schwach kam das deutsche Trio aus den Startlöchern. Der Weltranglistendritte Martin Kaymer (Mettmann) spielte im Flight mit den Engländern Luke Donald (74) und Lee Westwood (75) am ersten Tag eine 74 und rangierte damit auf Position 62. Der 26-Jährige muss damit ebenso noch um den Cut bangen wie der Münchner Alex Cejka nach einer 75 auf Platz 84.

Kaum noch Chancen auf die Teilnahme an den beiden Schlussrunden hat der Ratinger Marcel Siem als 145. mit 79 Schlägen. Der 30-Jährige war auf dem schweren Kurs überfordert, ihm unterliefen sechs Bogeys und zwei Doppel-Bogeys. Dem standen lediglich zwei Birdies gegenüber.