News

US-Star Mickelson feiert 40. Tour-Sieg

© 2012 Sport-Informations-Dienst

Pebble Beach (SID) – US-Golfstar Phil Mickelson hat seinen 40. Sieg auf der US-Tour gefeiert. Der Linkshänder katapultierte sich beim Pebble Beach Pro-Am am Schlusstag mit einer glänzenden 64er-Runde von Rang drei an die Spitze des Leaderboards und setzte sich mit 269 Schlägen und zwei Schlägen Vorsprung vor dem Südkoreaner Charlie Wi durch.

Für seinen vierten Erfolg beim Traditionsturnier in Kalifornien auf einem der schönsten Plätze der Welt strich der viermalige Major-Sieger 1,152 Millionen Dollar ein. Mickelson erhöhte damit sein Karriere-Preisgeld auf der US-Tour auf 64.650.008 Dollar und liegt als Drittplatzierter im „ewigen“ Ranking nur noch knapp hinter Vijay Singh (Fidschi/65.853.854). Unangefochtene Nummer eins ist Landsmann Tiger Woods, der 94.919.942 Dollar kassiert hat.

In Pebble Beach musste sich Tiger Woods mit Rang 15 und 102.400 Dollar begnügen. Vor den letzten 18 Löchern hatte der 14-malige Major-Gewinner noch aussichtsreich auf Rang drei gelegen, fiel aber als Flightpartner von Phil Mickelson nach großen Problemen beim Putten mit einer 75 noch weit zurück.

„Ich liebe es, gemeinsam mit ihm zu spielen. Er bringt mich dazu, mein bestes Golf abzurufen“, sagte Mickelson. Davon war Woods am Sonntag weit entfernt, am Ende einer enttäuschenden Runde standen fünf Bogeys und nur zwei Birdies. „Es war frustrierend. Ich hatte nach der Hälfte der Runde noch gedacht, ich kann es schaffen, aber stattdessen machte es Phil“, sagte der 36 Jahre alte Kalifornier.

Der Münchner Alex Cejka war am Cut nach der dritten Runde gescheitert. Der gebürtige Tscheche verpasste die Qualifikation für die vierte Runde mit insgesamt 215 Schlägen um einen Schlag.