News

US-Tour: Woods bei Rückkehr mit schwachem Auftakt

© 2015 Sport-Informations-Dienst

Scottsdale (SID) – Fehlstart für Superstar Tiger Woods ins Golf-Jahr 2015: Der 14-malige Major-Gewinner spielte bei der Phoenix Open in Scottsdale auf dem Par-71-Platz nur eine 73 und lag damit abgeschlagen auf dem 104. Platz. „Ich habe versucht, mich an meinen geänderten Schwung zu gewöhnen. Das braucht Zeit. Ich kenne das“, sagte der Kalifornier, der nach vier Löchern bereits zwei Bogeys und einen Doppel-Bogey auf dem Konto hatte.

Spitzenreiter nach dem ersten Tag der mit 6,3 Millionen Dollar dotierten Konkurrenz war der US-Profi Ryan Palmer mit 64 Schlägen. Dahinter folgten drei seiner Landsleute mit jeweils 65 Schlägen, darunter der zweimalige US-Masterssieger Bubba Watson. Der Sieger in Arizona kassiert einen Scheck über 1,134 Millionen Dollar, umgerechnet rund eine Million Euro.

Für Tiger Woods war es der erste Start nach dem Anfang Dezember bei seinem eigenen Charity-Turnier. Dort war er Letzter unter 18 Teilnehmern geworden. Zuvor hatte er vier Monate wegen neuerlicher Rückenbeschwerden pausiert.

Woods trat in Scottsdale mit einem runderneuerten Lächeln an. Beim Besuch seiner Freundin Lindsey Vonn bei deren 63. Weltcupsieg im alpinen Ski-Zirkus am 19. Januar in Cortina hatte der 14-malige Grand-Slam-Champion einen Zahn eingebüßt. Ein Fotograf hatte ihm bei einer Drehung mit der Kamera unbeabsichtigt ins Gesicht geschlagen. Die Bilder von Woods mit Zahnlücke gingen um die Welt. „Alles war voller Blut“, berichtete Woods.

Der Schaden ist inzwischen behoben, die Lücke gefüllt. Der Rückflug von Cortina aber sei „schon komisch“ gewesen. „Ich konnte nicht essen und trinken. Selbst das Atmen hat weh getan, weil die Nerven an dem Zahn offen lagen“, sagte der ehemalige Weltranglistenerste.