News

Post aus St. Andrews: 17 Spieler mit Siegchancen!

Post aus St. Andrews: Jordan Spieth spielt um den Sieg – mal wieder

British Open 2015
Jordan Spieth kämpft sich in der dritten Runde wieder zurück.

Titel-Favorit Jordan Spieth konnte heute punkten. War er gestern im Leaderboard noch zurückgefallen, spielt er heute eine fast makellose 66 und liegt damit insgesamt nur einen Schlag hinter dem Führungstrio. Und der Amerikaner könnte hier am Montag Geschichte schreiben: Sollte Spieth morgen gewinnen, holt er sich bereits den dritten Major-Titel in dieser Saison und ist auf dem besten Wege zum Grand Slam – alle Majortitel in einer Saison zu gewinnen.

Aber es gibt noch einige mehr, die ein Wörtchen mitreden wollen, wenn es um den Britih Open-Titel 2015 geht. Da wäre zum Beispiel Padraig Harrington: der Ire und zweimalige British Open-Sieger machte heute mit einer 65 20 Plätze gut. Fast genau so viele Ränge rutschte ein weiterer Amateur im Leaderboard nach oben: der Amerikaner Jordan Niebrugge ist nach einer 67 ebenfalls auf dem geteilten 6.Platz. Und große Namen wie Adam Scott, Zach Johnson, Retief Goosen, Justin Rose und Sergio Garcia teilen sich ebenfalls einen Score von -9 und haben mit nur drei Schlägen Rückstand noch alle Chancen auf den Titel.

Der Engländer Danny Willett konnte heute zwar keine Schläge gut machen, bringt aber mit einer Par-Runde einen soliden Score nach Hause. Und der Führende von Samstag? Der hatte heute einen eher frustrierenden Tag! Dustin Johnson beendet die dritte Runde der British Open mit Bogey, Bogey, Bogey und fällt mit insgesamt sieben unter Par auf den 17. Rang zurück. Damit dürfte der Amerikaner eher minimale Chancen haben, die Trophäe mit nach Hause zu nehmen.

Auch Martin Kaymer sagte nach seiner 70er-Runde: „Es war irgendwie ein frustrierender Tag heute!“ Er konnte auf den ersten neun Bahnen nicht wie gewünscht scoren und liegt vor der Finalrunde auf einem 33. Rang (-5).

Für Bernhard Langer lief die Runde heute auch nicht wie gewünscht: der 57-Jährige musste auf der vierten Bahn aufgrund eines schlecht getroffenen Schlags aus dem Rough einen Triple-Bogey notieren. Zwar kämpfte er sich mit vier folgenden Birdies wieder nach vorne, aber am Ende reichte es nur für eine 73 und einen 78. Rang.

Morgen, am Montag den 20. Juli wird dann die Finalrunde gespielt. Es ist erst das zweite Mal, dass die British Open an einem Montag enden müssen, zuletzt 1988. Damals gewann der Spanier Seve Ballesteros. Bernhard Langer wird im ersten Flight um 7:45 Uhr starten, Martin Kaymer geht um 11:15 Uhr gemeinsam mit dem Schweden David Lingmerth in die letzte Runde. Und egal wer morgen die Claret Jug und damit das berühmte Major gewinnen wird, ist sicher der Sieger einer British Open, die in Erinnerung bleiben wird.

Lesen Sie auch: Wetter-Chaos in St. Andrews

Lesen Sie auch: Viel Wind, wenig Golf