GOLF-EPGA-ASIA-MAS

Golf Ernährung: Timen Sie ihre Snacks

Golf Ernährung ist, wer hätte das geahnt, kompliziert. Sie erwarten, dass sie an dieser Stelle einen ultimativen Tipp bekommen: „Essen Sie XY und ihr Spiel wird drei Schläge besser.“ Doch dummerweise müssen wir Sie enttäuschen. Es kommt auch immer darauf an, an welchem Loch Sie stehen…

Vor der Runde

Es ist schon was dran, dass Profis ihren Mixer mit allerlei Kram vollstopfen. Denn bevor Sie auf den Platz gehen brauchen Sie viele Nährstoffe. Viel Protein ist wichtig, welches Sie in Eier, Fleisch und Fisch finden – und gesunde Fette wie zum Beispiel in Avocado und Nüssen stecken.

Außerdem sollten Sie Kohlenhydrate mit wenig Glycerinsäure zu sich nehmen. Dazu gehören Früchte, Gemüse, Bohnen und kleine Mengen Vollkornprodukte. Wie wäre es mit Kartoffeln, Quinoa, Reis oder Vollkornbrot…? Damit starten Sie mit einem optimalen Energielevel auf den Platz.

Bananen: Eine exzellente Idee für Caddie und Spieler.

Bananen: Eine exzellente Idee für Caddie und Spieler.

Die ersten sechs Löcher

Die wenigsten Golfer essen während der ersten Löcher. Und wenn, dann sollte es darum gehen den Energielevel konstant zu halten und ihn vom Beginn der Runde zu stabilisieren. Ergo: Es braucht Essen mit niedrigem Kohlenhydrat-Anteil. Also: Äpfel, Birnen, Orangen und dazu eine Hand voll Nüsse. Die Ballaststoffe in den Früchten und das Fett der Nüsse wird helfen, dass ihr Energielevel nicht schwankt.

Loch 7 bis 12

So langsam braucht Ihr Körper Nachschub. Also sollten Sie sich Snacks reinschieben, die eine Balance aus Protein, Kohlenhydraten und Fett haben. Es klingt irgendwie abwegig, aber ein Sandwich mit Erdnussbutter, Thunfisch oder Hühnchen ist keine dumme Idee. Ein Proteinshake mit Bananen funktioniert auch ziemlich gut. Das ist Ihnen alles zu kompliziert? Dann eben ein Müsliriegel.

Golf Ernährung

Ian Poutler mit einem Sandwich. Wenn Thunfisch oder Hühnchen drauf liegt ist es optimale Golf-Ernährung.

Endspurt bis zur 18

Der Heißhunger kommt gerne mal an der 13. Und auf einmal lässt auch die Konzentration nach. Also müssen Sie ihren Körper mit ausreichend Energie versorgen um den Rest der Runde nicht mit Sockets zu verbringen. Im Klartext heißt das: Rein mit den Kohlenhydraten: Getrocknete Früchte oder Sportdrinks. Das bedeutet für den Körper schnelle Energieschübe für Muskeln und Kopf.

Übrigens: Kaffee und Tee sind nicht verboten. Sie können gerne ein wenig Koffein zu sich nehmen um das Nervensystem zu animieren. Wie gesagt: Schnelle Energielieferanten sind erlaubt. Es muss ja nicht gleich die Tafel Schokolade sein, aber wenn Sie denn unbedingt wollen…?