Drive

18 Löcher mit Joachim Llambi

Joachim Llambi

Golf Magazin durfte Joachim Llambi 18 Löcher lang begleiten…

»Smartphones sind überflüssig« 

1 Welche golferische Leistung bewundern Sie am meisten? 

Bernhard Langer. Er ist ein golfverrückter Typ. Hoffentlich knackt er den Turnierrekord von Hale Irwin! Über so viele Jahrzehnte auf höchstem Niveau zu spielen und noch so normal geblieben zu sein – Respekt. 

2 Mit welchem Pro würden Sie gerne 18 Löcher spielen? 

Miguel Ángel Jiménez. Das wäre lustig, unterhaltsam und am Ende noch kulinarisch. 

3 Wer dürfte in Ihrem Traum-Vierer mitspielen? 

Langer, Jiménez und Ballesteros. Seve war ein Genie. 

4 Ihre Stärken beim Spiel? 

Das Kurze Spiel mit den Wedges. 

5 Was fasziniert Sie am Golf? 

Alles mit sich selbst auszumachen. 

6 Was entnervt Sie beim Golf? 

Die fehlende Konstanz. 

7 Ihr schlimmstes Golferlebnis? 

Mit Menschen, die nur meckern und alles besser wissen. Am Ende ist der Spaß weg und ich verlasse vorzeitig den Platz. 

8 Ihr schönstes Golferlebnis? 

Die Runden mit meiner Frau und Tochter. 

9 Ihre beste Runde? 

Eine 75 (3 über Par) in Vall d’Or Golf auf Mallorca. 

10 Ihr Lieblingsplatz? 

Golf Son Vida auf Mallorca. Der ältestes Platz auf der Insel mit einer wunderbaren Atmosphäre. 

11 Der schönste Platz, den Sie je gespielt haben? 

PGA National Czech Republik, Prague Oaks. Spektakulär und ein perfekter Pflegezustand. 

12 Welchem Platz geben Sie keine zweite Chance mehr? 

GC Maasberg Bad Sobernheim – ein schlechter Pflegezustand und nur langweilige Bahnen. 

13 Wo möchten Sie unbedingt noch Golfen? 

In Südafrika in Verbindung mit einer tollen Rundreise. 

14 Ihr bevorzugtes Getränk am 19. Loch? 

Ein leckeres, kaltes Pils. 

15 Welcher Tipp hat Ihr Spiel entscheidend verbessert? 

Richtiges Coursemanagement. 

16 Welche Kriterien machen für Sie einen schönen Platz aus? 

Da kommen ein paar Punkte zusammen: Schnelle, harte und lauftreue Grüns, gepflegte Abschläge, korrekte Pfosten (Entfernungen, Wasser, usw.) und Fairways, die man auch so nennen darf. 

17 Dinge, die beim Golfen überflüssig sind? 

Smartphone, Smartphone und Smartphone. 

18 Lieber eine Runde mit Freunden oder Turnier? 

Beides, aber ich war Leistungssportler und es sollte immer ein kleiner oder großer Anreiz zum Spiel geben. 

Golf ist für mich … 

abschalten vom Alltag und wieder zu sich zu finden! 

Joachim Llambi

Joachim Llambi

Geboren am 18. Juli 1964 in Duisburg, verheiratet mit Ilona (eine gemeinsame Tochter, Katharina). Bekannt wurde Joachim Llambi als Jurymitglied der Show Let’s Dance auf RTL (2019 Deutscher Fernsehpreis Kategorie Beste Unterhaltungsshow). Llambi absolvierte nach dem Abitur eine Banklehre, war professioneller Turniertänzer und arbeitete von 1997 bis 2012 als Börsenmakler an der Frankfurter Börse. Der 58-Jährige hat die spanische Staatsangehörigkeit und lebt unter anderem auf Mallorca. Im GC Neuhof machte er 1997 seine Platzreife, sein Handicap liegt bei +10,8 (Mitglied der Federacion Balear de Golf).