Drive

3 Wege wie jeder das Masters in Augusta gewinnen kann

Scott Fawcett, der Gründer von DECADE Golf, ist ein Experte für Golfplatzmanagement. Stellt uns seine drei Regeln für den Sieg in Augusta National vor.

Tiger Woods bei der Übergabe des Masters Pokal 2019
Golf: The Masters: Tiger Woods victorious, wearing green jacket and holding trophy after Sunday play at Augusta National. Augusta, GA 4/14/2019 CREDIT: Kohjiro Kinno (Photo by Kohjiro Kinno /Sports Illustrated via Getty Images) (Set Number: X162592 TK4 )

es ist fast 10 Jahre her, dass ich das DECADE Course Management System entwickelt habe, in der Hoffnung, die Lücken in meinem eigenen Spiel zu schließen. Jedes Jahr beim Masters werde ich daran erinnert, wie weit es gekommen ist. Schließlich haben meine beiden ersten Schüler, die DECADE benutzten, beide gute Erinnerungen daran: Bryson DeChambeau war 2016 der beste Amateur, und Will Zalatoris wurde bei seinem ersten Masters im letzten Jahr Zweiter im Einzel.

Es gibt drei Regeln, die meiner Meinung nach in Augusta National von größter Bedeutung sind. Werfen wir einen Blick darauf, wie meine DECADE-Spieler beim diesjährigen Masters diese Schläge und Situationen sehen werden.

Regel Nr. 1 um das Masteres zu gewinnen: Den Ball „shapen“

Es ist schwer, mit dem Driver in beide Richtungen zu shapen – und relativ unnötig. Deshalb neigen Spieler, die den Driver in beide Richtungen shapen können, in etwa 25 Prozent aller Drives dazu, den Ball entgegengesetzt zu ihrem Standardschlag zu schlagen.

Ich bin ein Befürworter einer einzigen Flugkurve, aber auf einigen Löchern, wie der Nr. 10 in Augusta, ist eine Flugkurve von rechts nach links (Draw) fast obligatorisch. Wenn einer meiner Spieler, der lieber Fades schlägt, an diesem Loch einen Draw spielen muss, sage ich ihm, dass er auf ein 3er Holz zurückgreifen soll. Der zusätzliche Loft macht es einfacher, einen Schlag zu schlagen, der nach links fliegt.

Regel Nr. 2: Kennen Sie Ihre Schlagmuster

Das Schlagmuster von Rechtshändern neigt dazu, von rechts nach links zu kippen, weil ein offenes Schlägerblatt dem Ball oft eine gewisse Distanz abnimmt, während ein Pull das Gegenteil bewirken kann.

Dies ist wichtig, um die Nr. 12 in Augusta zu verstehen, die die Hoffnungen vieler Greenjacket-Träumer zunichte gemacht hat, insbesondere die von Jordan Spieth im Jahr 2016. In jenem Jahr konnte man in der Übertragung hören, wie Spieth und sein Caddie sich darauf einigten, die sichere Linie zu wählen: einen Draw, der in der Mitte des Grüns startet. Aber da ich diesen Fehler selbst schon eine Million Mal gemacht habe, glaube ich, dass Jordan (nach zwei Bogeys in Folge) beschloss, in letzter Minute mit einem Fade auf die Fahne zu gehen. Das Problem war, dass er dasselbe Ziel mit demselben Schläger anvisierte, was bedeutete, dass der kürzer Fade das Wasser ins Spiel brachte – wo der Ball dann schließlich landete.

Kurz gesagt, Jordan hat sich nicht auf seinen Schlag konzentriert und wurde dafür bestraft. Das ist eine wichtige Erinnerung: Die überwiegende Mehrheit der Ausreißer bei den Tourspielern – und auch bei Ihnen – ist darauf zurückzuführen, dass Sie sich nicht voll auf das Ziel konzentrieren.

Regel Nr. 3: Machen Sie aggressive Schläge auf sichere Ziele

Was Sie im Fernsehen auf der Nr. 16 sehen, ist das Gegenteil von dem, was normalerweise auf der Nr. 12 passiert. Auf der 12 sind die Spieler versucht, dem Loch hinterherzujagen, wie Jordan es getan hat. Auf der 16 zwingt die Position des Sonntagslochs und die Neigung die Spieler fast dazu, aggressiv auf eine Stelle abseits des Lochs zu spielen.

Quelle: Scott Fawcett, www.golf.com